Eine Ethik für Endliche: Kants Tugendlehre in der Gegenwart

Stuttgart: Frommann-Holzboog. Edited by Walter Jaeschke (2004)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In der Tugendlehre Kants findet die allgemeine ethische Orientierung, wie sie der Kategorische Imperativ ausdrückt, Anwendung auf die Bedingungen der menschlichen Existenz. Die vorliegende Untersuchung rekonstruiert den Kantischen Ansatz vor dem Hintergrund der gegenwärtigen, vor allem aristotelischen Tugendethik und löst dabei den Kantischen Tugendbegriff kritisch von seinen zeitbedingten Prägungen. Auf so erneuerter Grundlage wird eine transzendentalphilosophische Ethikkonzeption entfaltet, die den methodischen und inhaltlichen Einsichten der jüngeren Theorieentwicklung Rechnung trägt. Zu den Ergebnissen zählt die Bestimmung einzelner Tugenden, deren ethische Orientierung an konkreten Strukturen unserer alltäglichen Praxis demonstriert wird.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 100,774

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Kants Tugendlehre.Andrea Marlen Esser - 2021 - In Christoph Halbig & Felix Timmermann (eds.), Handbuch Tugend Und Tugendethik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 231-249.
Ethische und anthropologische Aspekte der Anwendung von Big-Data-Technologien.Klaus Wiegerling, Michael Nerurkar & Christian Wadephul - 2018 - In Barbara Kolany-Raiser, Reinhard Heil, Carsten Orwat & Thomas Hoeren (eds.), Big Data Und Gesellschaft: Eine Multidisziplinäre Annäherung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 1-67.
Leibniz and Contingency.Patrick Maher - 1980 - Studia Leibnitiana 12:236.

Analytics

Added to PP
2013-05-26

Downloads
10 (#1,492,233)

6 months
6 (#812,205)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Citations of this work

Kant's moral philosophy.Robert N. Johnson - 2008 - Stanford Encyclopedia of Philosophy.
Kant über Menschenliebe als moralische Gemütsanlage.Dieter Schönecker - 2010 - Archiv für Geschichte der Philosophie 92 (2):133-175.

View all 21 citations / Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references