Schöpferische Entwicklung

BookRix (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Entwicklungsgeschichte des Lebens in all ihrer Lückenhaftigkeit läßt doch schon ersehen, wie sich der Intellekt kraft ununterbrochenen Fortschritts in aufsteigender Linie, über die Reihe der Wirbeltiere hin bis zum Menschen, herausgebildet hat. Sie zeigt uns in der Fähigkeit des Verstehens einen Ausläufer der Fähigkeit des Handelns, eine immer schärfere, immer mehrgliedrigere, immer geschmeidigere Anpassung des Lebewesens an die gegebenen Existenzbedingungen. Woraus zu folgern wäre, daß unser Intellekt im engeren Sinn des Worts dazu bestimmt sei, die vollkommene Verwebung unseres Körpers in seine Umgebung zu sichern, die Beziehungen der äußeren Dinge aufeinander vorzustellen, kurz: dazu, die Materie zu denken. Und tatsächlich wird dies einer der Schlüsse unserer Arbeit sein.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 100,793

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Analytics

Added to PP
2015-02-13

Downloads
8 (#1,612,248)

6 months
2 (#1,735,400)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Carnap's Aufbau in the Weimar Context.Thomas Mormann - 2016 - Vienna Circle Institute Yearbook 18:115-136.
Seelisches und Kultur: Das Menschenbild in den Schriften von Alfred Adler, Sigmund Freud und Donald W. Winnicott.Werner Pohlmann - 2020 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 29 (2):114-127.
Der Stoff, aus dem das Leben ist.Martin Lindner - 2000 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 8 (1):11-21.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references