Methoden in Form bringen. Über die Verbindungen gestalterischer und wissenschaftlicher Rationalität

In Lars Christian Grabbe & Tobias Held (eds.), Designforschung und Designwissenschaft. Wiesbaden: Springer. pp. 195-211 (2024)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der vorliegende Aufsatz widmet sich der Charakterisierung von Methoden als Bezugspunkt der Designforschung aus einer rationalitätstheoretischen Perspektive. Im Fokus steht dabei zum einen die Überlegung, wie der Einsatz von kreativen und wissenschaftlichen Methoden den Gestaltungsprozess systematisiert und rationalisiert. Zum anderen geht es darum, wie die spezifischen Qualitäten von Designprozessen etablierte Verständnisse sowohl von Wissenschaft und Forschung als auch von Rationalität als solcher herausfordern. Mit Bezug auf konkrete Beispiele für Forschungsprojekte wird die Möglichkeit erkundet, inwieweit die pragmatisch formende Verhandlung eines methodischen Vorgehens Designforschung mit der Kapazität ausstattet, einen Maßstab für selbstkritische Forschungspraxis zu aktualisieren. Es wird gezeigt, dass dieser Maßstab Implikationen für die philosophische Bestimmung gestalterischer und wissenschaftlicher Rationalität bereithält. Eine zentrale Rolle kommt dabei den externen und internen Grenzgebieten von Vernünftigkeit zu.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 100,154

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Werke der Wissenschaft.Thomas Kater - 2020 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 65 (1):123-145.
A steady diet of strange, exotic, or downright bizarre examples.Rebecca Bachmann - 2022 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 8 (2):295-322.
Difference—power—ethics.Julia Inthorn - 2018 - Ethik in der Medizin 30 (3):181-189.
Menschenbilder und Bioethik.Marcus Düwell - 2023 - In Michael Zichy (ed.), Handbuch Menschenbilder. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 641-658.
Bildung durch Wissenschaftstheorie – Ein Plädoyer für Methodenreflexion in der Lehre.Michael Cursio - 2019 - In Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel & Birte Heidkamp-Kergel (eds.), Kritische Hochschullehre: Impulse Für Eine Innovative Lehr- Und Lernkultur. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 47-80.

Analytics

Added to PP
2024-11-29

Downloads
17 (#1,138,631)

6 months
17 (#166,136)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Popp Judith-Frederike
Academy of Fine Arts Vienna

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references