Goethe Als Chemiker

Springer (1998)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Mit 78 Jahren bekannte Goethe: "Die Naturwissenschaft, besonders die Chemie, ist so lebendig, daß man auf die angenehmste Weise wieder jung wird." Daß Goethes Beschäftigung mit der Chemie sich nicht auf alchimistische Salonexperimente beschränkte, belegt diese ungewöhnliche Biographie zum Goethe-Jahr 1999. Georg Schwedt folgt den Spuren des Chemikers Goethe in dessen Werken, Briefen, Tagebüchern und naturwissenschaftlichen Schriften. Das erstaunliche Ergebnis: Goethe war auch in der Chemie seiner Zeit weit voraus. Er förderte nicht nur die Entwicklung der Chemie als eigenständige Wissenschaft. Er experimentierte auch selbst, und die Aktualität seiner Ansätze ist durch moderne Untersuchungen bestätigt. Goethe und die Chemie: eine wahrhaft spannende Verbindung. Georg Schwedt beschreibt sie ausgesprochen interessant und unterhaltsam. Chemiker und Goethe-Liebhaber können sich auf eine ebenso anregende wie informative Lektüre freuen.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 101,219

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Zwischen Bild und Text: Goethes Werdegang zum Klassizismus.Jutta Van Selm - 1986 - Peter Lang Incorporated, International Academic Publishers.
Goethe, Kant, W.v. Humboldt: zur Aktualität der deutschen Klassik.Sepp Domandl - 1997 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Goethes Weltanschauung.Rudolf Steiner - 2016 - Verlag Der Wissenschaften.

Analytics

Added to PP
2015-02-13

Downloads
4 (#1,805,339)

6 months
4 (#1,258,347)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references