Berufsethik und Polizeiseelsorge im Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei

In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 197-212 (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Warum und was Ethiker im Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei lehren, wird in diesem Kapitel aus verschiedenen Blickwinkeln erörtert. Ethisch relevante Formulierungen in der Polizeidienstvorschrift 100 VS-NfD bieten eine erste Begründung. Die im Curriculum des Masterstudienganges verankerten ethischen Lehrinhalte machen es evident, dass eine Mitwirkung von Ethikern erforderlich ist. Die Vereinbarungen der beiden Kirchen mit der DHPol über Lehrbeauftragte stellen dieses Erfordernis auf eine rechtliche Grundlage. Die Verzahnung der ebenfalls relevanten Polizeiseelsorge mit den Fürsorgeverpflichtungen des Dienstherrn sind weitere Begründungen für das Wirken der Kirchenvertreter. Konkretisiert wird dies an einem wichtigen Teilausschnitt ihrer Arbeit, nämlich der Mitwirkung in der polizeilichen Führungslehre in berufsethischen Fragestellungen. Ein Diskurs über die Bedeutung und Auswirkungen von Integrität und Loyalität für die polizeilichen Führungskräfte in der Praxis verweist auf die Sinnhaftigkeit der Befassung mit berufsethischen Fragen in der Lehre. Ein kurzer Vergleich der Sachstände über Bildung von Berufsethik in den Polizeien der USA und in Deutschland, der einen ziemlich guten Sachstand für Deutschland aufzeigt, schließt das Kapitel ab.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 100,063

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die ethische Dimension des Polizeistudiums.Ulrike Wagener - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 137-156.
In Freiheit anschaulich werden.Andreas Jensen - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 257-270.
Die tapfere Furcht der Polizei vor sich selbst.Tobias Trappe - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 157-195.
Polizeiseelsorge – eine relationale Perspektive.Josef Wieland - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 215-226.
Als Protestant in der Polizei.Judith Palm & Stefanie Alkier-Karweick - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 9-21.
Zukunft ungewiss?Michael Arnemann - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 283-311.
Friedensethischer Realismus.Torsten Meireis - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 65-80.
Die Polizei als vertrauensbasierte Organisation?!Udo Behrendes - 2023 - In Tobias Trappe & Peter Schröder-Bäck (eds.), DenkWege - Ethik und Seelsorge in der Polizei: Für Werner Schiewek. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 45-64.

Analytics

Added to PP
2024-01-01

Downloads
8 (#1,572,067)

6 months
7 (#671,981)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

Kann man Werten trauen? Anmerkungen zum Wertediskurs in der Polizei.Werner Schiewek - 2021 - In Tobias Trappe (ed.), Verwaltung - Ethik - Menschenrechte. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 191-210.

Add more references