Unverbesserlichkeit

In Markus Dederich & Jörg Zirfas (eds.), Optimierung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Springer Berlin Heidelberg. pp. 409-415 (2024)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Für Erziehung, Bildung und Sozialisation stellt die bis zur Unverbesserlichkeit reichende Widerständigkeit des Menschen eine kontinuierliche Herausforderung dar. Sie konfrontiert uns mit den Grenzen aller Optimierungs- und Vervollkommnungswünsche. Im Anthropozän, in dem es kaum noch Bereiche des Planeten gibt, die nicht vom Menschen beeinflusst werden, wird dies besonders deutlich. Mithilfe der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung wird versucht, die negativen Wirkungen der Industrialisierung und der Moderne zu korrigieren. Der Bildung kommt dabei eine zentrale Aufgabe zu. Sie soll inklusiv, gleichberechtigt, hochwertig und lebenslang sein und in der „Global Citizenship Education“ zu einem Gefühl globaler Zusammengehörigkeit führen. Ob dieses Ziel lediglich Teil einer utopischen Erzählung ist oder ob und wieweit es sich verwirklichen lässt, ist eine offene Frage, bei deren Bearbeitung menschliche Widerständigkeit und Unverbesserlichkeit eine wesentliche Rolle spielen.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 101,072

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Menschenbilder in der Pädagogik.Christoph Wulf - 2023 - In Michael Zichy (ed.), Handbuch Menschenbilder. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 307-326.
Einleitung: Krisen und Grenzen.Christoph Wulf - 2024 - In Markus Dederich & Jörg Zirfas (eds.), Optimierung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Springer Berlin Heidelberg. pp. 375-381.
Die Grenzen des Fortschritts.Jörg Zirfas - 2021 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 30 (1):30-42.
Menschliche Fehler.Jutta Stahl, Kilian Kummer & Eva Nießen - 2024 - In Markus Dederich & Jörg Zirfas (eds.), Optimierung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Springer Berlin Heidelberg. pp. 383-389.
Den Menschen neu denken im Anthropozän: Bestandsaufnahme und Perspektiven.Christoph Wulf - 2020 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 29 (1):13-35.
Vergleiche zwischen Glauben und Wahn.Hermann Lenz - 1975 - Archive for the Psychology of Religion 11 (1):47-56.

Analytics

Added to PP
2024-01-27

Downloads
3 (#1,851,533)

6 months
2 (#1,685,865)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references