4 found
Order:
  1. Bodily grounds for ethics : wounded bodies.Arno Böhler & Susanne Valerie Granzer - 2018 - In Gurur Ertem & Sandra Noeth (eds.), Bodies of evidence: ethics, aesthetics, and politics of movement. Vienna: Passagen Verlag.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Fort/Da.Arno Böhler - 2015 - In Matthias Schmidt (ed.), Rücksendungen zu Jacques Derridas "Die Postkarte": ein essayistisches Glossar. Wien: Verlag Turia + Kant.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  4
    Korporale Performanz: zur bedeutungsgenerierenden Dimension des Leibes.Arno Böhler, Christian Herzog & Alice Pechriggl (eds.) - 2013 - Bielefeld: Transcript.
    Long description: Wie lässt sich die Verbindung zwischen Leiblichkeit und der Konstitution kultureller Bedeutungen denken? Die Beiträge des Bandes reichen von begrifflichen Überlegungen zu den Körpern über die Einbeziehung der Psychosomatik zu jenen Körperpraktiken, welche die akademische Praxis selbst mitbestimmen. Der Vielfalt von Blickwinkeln gemeinsam ist die Aufmerksamkeit für den Körper als Ausgangspunkt und sinnstiftendes Medium wissenschaftlichen Denkens, Vortragens und Schreibens. Künstlerische Formen wie die Lecture-Performance geraten ebenso in den Blick wie die Frage, ob sich die Philosophie in der Perspektive (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  15
    Wissen wir, was ein Körper vermag?: Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie.Arno Böhler (ed.) - 2014 - Bielefeld: Transcript.
    Long description: Die Frage ”Wissen wir, was ein Körper vermag?“ ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die ”schlafwandlerische Kreativität“ der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark