Order:
  1.  35
    Bemerkungen zur Hand des Theodoros Skutariotes.Raimondo Tocci - 2006 - Byzantinische Zeitschrift 99 (1):127-144.
    Die Beschäftigung mit der Hand des Theodoros Skutariotes wird durch das Fehlen eines von ihm subskribierten Exemplars erschwert. Über seine Tätigkeit als Patriarchatsbeamter, Metropolit von Kyzikos und Chronist hinaus ist Theodoros der Forschung jedoch als Handschriftensammler und -besitzer bekannt. Ausgangspunkt jeder Untersuchung zu seinem Schriftstil sind deshalb die Marginalien der Kodizes, die sich in seinem Besitz befanden. Durch seinen autographen, monokondylischen Besitzervermerk †σϰουταϱϊώτου λευίτου θεοδώϱου† konnten bisher sechs Kodizes seiner Bibliothek zugeordnet werden: 1. Marcianus gr. 450, 9./10. Jh., Photius, Bibliotheca. (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  17
    Zu Genese und Kompositionsvorgang der Συνοψισ Χρονικη des Theodoros Skutariotes.Raimondo Tocci - 2005 - Byzantinische Zeitschrift 98 (2):551-568.
    Unser Wissen über Theodoros Skutariotes, den Autor der Σύνοψις χϱονιϰή und Metropoliten von Kyzikos (1277–1283), stützt sich im wesentlichen auf sein literarisches Werk, überliefertes Urkundenmaterial und wenige Erwähnungen des Geschichtsschreibers Georgios Pachymeres. Aus diesen Quellen erhalten wir neben biographischen Informationen zu seiner Person auch Anhaltspunkte, die eine Charakterisierung des Kirchenpolitikers Theodoros ermöglicht haben.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark