5 found
Order:
  1.  8
    Aufgeklärte Religion und Ihre Probleme: Schleiermacher - Troeltsch - Tillich.Ulrich Barth, Christian Danz, Wilhelm Gräb & Friedrich Wilhelm Graf (eds.) - 2013 - Boston: De Gruyter.
    'Religion' und 'Aufklärung' markieren zwei spannungsvolle Stichworte in den kontroversen Debatten um das Projekt der Moderne. Sie betreffen die Religion und ihr Verhältnis zur humanen Vernunft überhaupt. Die gegenwärtigen, zum Teil höchst kontrovers geführten Auseinandersetzungen um Religion, deren vermeintliche Wiederkehr, ihren Gestaltwandel sowie ihre Rolle in der modernen Gesellschaft gewinnen freilich erst dann an Tiefenschärfe, wenn man sie in ihre mit der europäischen Aufklärung beginnende moderne Problemgeschichte einträgt. Es zeichnet das Werk Friedrich Schleiermachers, Ernst Troeltschs sowie Paul Tillichs aus, diesen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Die (Un-) Vernunft der Religion.Wilhelm Gräb - 2019 - In Elisabeth Gräb-Schmidt, Benjamin Häfele & Christian P. Hölzchen (eds.), Transzendenz und Rationalität. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  5
    Pfarrer fragen nach Religion: Religionstheorie für die kirchliche Praxis.Wilhelm Gräb, Dietrich Korsch, Gerson Raabe & Ulrich Barth (eds.) - 2002 - Hannover: LVH, Lutherisches Verlagshaus.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  5
    Individualität: Genese und Konzeption einer Leitkategorie humaner Selbstdeutung.Wilhelm Gräb & Lars Charbonnier (eds.) - 2012 - Berlin: Berlin University Press.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  5.  12
    Ästhetik und Religion: interdisziplinäre Beiträge zur Identität und Differenz von ästhetischer und religiöser Erfahrung.Wilhelm Gräb (ed.) - 2007 - New York: P. Lang.
    Die religionstheologische Hermeneutik der Gegenwartskultur ist zu einem grundlegenden Forschungsfeld einer sich als Theorie der Religionspraxis verstehenden Praktischen Theologie geworden. Das Asthetische ist als eine zentrale Dimension des Kulturellen deshalb neu in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit geruckt. Die Erforschung der Zusammenhange von <I>Asthetik und Religion steht jedoch erst am Anfang. Mit dem Band kann ein teilweiser Uberblick uber den Stand der Diskussion zum Thema <I>Identitat und Differenz von asthetischer und religioser Erfahrung gegeben werden. Er bietet eine Zusammenschau unterschiedlicher Zugange zu (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark