Results for ' Nietzsche-Gesellschaft'

880 found
Order:
  1.  16
    Zeitenwende, Wertewende: internationaler Kongress der Nietzsche-Gesellschaft zum 100. Todestag Friedrich Nietzsches vom 24.-27. August 2000 in Naumburg.Renate Reschke & Nietzsche-Gesellschaft (eds.) - 2001 - Walter de Gruyter.
    Friedrich Nietzsche ist noch immer der umstrittenste Philosoph; die extrem gegensätzlichen Rezeptionsformen seiner Philosophie sind ein Spiegel des 20. Jahrhunderts. Die Jahrtausendmetaphorik, auf die das Motto des zu seinem 100. Todestag veranstalteten Internationalen Kongresses orientierte, gab Gelegenheit, die Rezeption seines Werks kritisch zu analysieren, ihre Leistungen und Desiderate festzustellen und zugleich mit Nietzsche weiter zu denken, nach den philosophischen Implikationen seines Denkens für das neue Jahrhundert/Jahrtausend zu fragen.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Nietzscheforschung, Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Band 10: Ästhetik und Ethik nach Nietzsche.Volker Gerhardt & Reschke Reschke (eds.) - 2003 - Akademie Verlag.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  20
    (1 other version)Nietzscheforschung: Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, vol. 13: Zwischen Musik, Philosophie und Ressentiment (review).Ray Furness - 2008 - Journal of Nietzsche Studies 35 (1):190-190.
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  31
    Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar.Renate Reschke (ed.) - 2004 - Akademie Verlag.
    War Nietzsche ein radikaler Gegner der Aufklarung, oder war er ein radikaler Aufklarer? In den Beitragen des Bandes von der Internationalen Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Kant-Forschungsstelle Mainz und der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen vom 15. 17. Mai 2003 in Weimar zeigt sich, bei aller Vielschichtig- und manchmal Gegensatzlichkeit der Argumentationen, ein dreifacher Konsens. Den ersten bildet die Aktualitat einer notwendigen Thematisierung von Aufklarung' angesichts des sich im Kontext allgemeiner Globalisierung vollziehenden kulturellen Wertewandels und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  5.  11
    Kant und Nietzsche im Widerstreit: Internationale Konferenz der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Kant-Gesellschaft, Naumburg an der Saale, 26.-29. August 2004.Beatrix Himmelmann (ed.) - 2005 - De Gruyter.
    [Kant and Nietzsche in Dispute]The papers trace the crucial paths which lead Kant and Nietzsche in different directions. At the same time they demonstrate the links between them - in the light of therelevant discussions on the range and limits of rationality, on problems of ethics, on aesthetics and on the philosophy of nature and history, discussions on which both philosophers have exerted an important influence.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  6. Die Gesellschaft - ein langer Schatten des toten Gottes. Friedrich Nietzsche und die Entstehung der Soziologie aus dem Geist der décadence: Diskussion.Wolfgang Müller-Lauter - 1981 - Nietzsche Studien 10:23.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  23
    (1 other version)Die gesellschaft – ein Langer schatten Des toten gottes Friedrich Nietzsche und die entstehung der soziologie aus dem geist der décadence.Horst Baier - 1981 - Nietzsche Studien 10 (1):6.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  8.  10
    Sein, Mensch und Gesellschaft im Existentialismus: mit zwei Arbeiten über Schopenhauer u. Nietzsche.Theodor Schwarz - 1973 - Frankfurt (Main): Verlag Marxistische Blätter.
  9.  40
    Die Wirkung Nietzsches auf die deutsche Gesellschaft der Jahrhundertwende.Tanja Zeeb - 2004 - Nietzsche Studien 33 (1):278-305.
  10.  6
    Chronik des Nietzsche-Kreises: Versuch einer Rekonstruktion.Max Werner Vogel - 2007 - München: Allitera. Edited by Beatrix Vogel.
    ”Die ehemalige Nietzsche-Gesellschaft, von der sich der heutige Nietzsche-Kreis herleitet, zu ihrer Zeit eine angesehene wissenschaftliche Vereinigung, wurde, wenn man den alten Mitgliedern glaubt, immer noch einmal gegründet. Ihr Schicksal spiegelt paradigmatisch die Irritationen der Nietzsche-Rezeption bei den Deutschen seit Ende des Ersten Weltkrieges.“ Die ”Chronik des Nietzsche-Kreises“, 1994 bereits einmal erschienen, liegt nun in aktualisierter Form vor, erweitert um den Blick auf die Jahre 1994-2006 und die aktualisierte Chronik der Vorträge der Nietzsche-Gesellschaft (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  15
    Nietzsche--Philosoph der Kultur(en)?Andreas Urs Sommer (ed.) - 2008 - De Gruyter.
    Weithin macht das Wort vom "Kampf der Kulturen" die Runde. Die Gegenwart wird bestimmt von Fragen nach kultureller Identität und kultureller Diversität. Aber wie ist dem Problem der Kultur denkerisch beizukommen? Der vorliegende Band, der auf eine internationale Tagung der Friedrich Nietzsche Gesellschaft e. V. in Naumburg zurückgeht, versammelt markante Forschungsbeiträge, die ausloten, welchen spezifischen Beitrag Friedrich Nietzsche für das Verständnis dessen geleistet hat, was Kultur ist und sein soll. Dabei geht es um Nietzsches Auseinandersetzung mit dem (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. Nietzsches Problem der Rangordnung.Benjamin Alberts - 2022 - Berlin / Boston: De Gruyter.
    Gerade weil das Bestehen auf Rangordnungen in der heutigen Gesellschaft anstößig und fremd wirkt, ist es lohnenswert, sich ihnen mit Nietzsche neu zu stellen, der sie als sein Problem bezeichnete. Er richtet sie gezielt gegen die Gleichheit, von der er befürchtet, ihr Anspruch auf Universalität verunmögliche Individualität, Anders-Sein und damit auch alle Größe. Den moralischen Wert der Gleichheit kritisieren heißt nicht, sich von demokratischen Grundprinzipien oder Errungenschaften zu verabschieden. Geklärte Rangverhältnisse reduzieren Komplexität, vereinfachen die Kommunikation, machen Verhalten erwartbar (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  13.  3
    Friedrich Nietzsche, der Kuenstler und der Denker.Alois Riehl - 2019 - Inktank Publishing.
    Bücher zählen bis heute zu den wichtigsten kulturellen Errungenschaften der Menschheit. Ihre Erfindung war mit der Einführung des Buchdrucks ähnlich bedeutsam wie des Internets: Erstmals wurde eine massenweise Weitergabe von Informationen möglich. Bildung, Wissenschaft, Forschung, aber auch die Unterhaltung wurde auf neuartige, technisch wie inhaltlich revolutionäre Basis gestellt. Bücher verändern die Gesellschaft bei heute. Die technischen Möglichkeiten des Massen-Buchdrucks führten zu einem radikalen Zuwachs an Titeln im 18. Und 19 Jahrhundert. Dennoch waren die Rahmenbedingungen immer noch ganz andere als (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14.  52
    Nietzsches Vision einer „neuen Aristokratie”.Vanessa Lemm - 2008 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 56 (3):365-383.
    Der Artikel befasst sich mit der Frage, ob Nietzsches Vision eines kommenden Adels als ein Streben nach autoritärer und ausbeuterischer politischer Herrschaft verstanden werden kann. Entgegen der Auffassung, Nietzsches Vision aristokratischer Kultur hätte eine Politik der Gewaltherrschaft zur Folge, argumentiert der Artikel, basierend auf einer Auslegung der Begriffe der aristokratischen Gesellschaft, der Rangordnung und der Verantwortung bei Nietzsche, dass aristokratische Kultur auf die Überwindung einer solchen Politik abzielt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  15.  13
    Gefährlich Leben - Gefährlich Denken: Eine Untersuchung von Nietzsches Philosophie.Natalie Schulte - 2023 - Springer Berlin Heidelberg.
    Nietzsche gilt als faszinierender Philosoph, der das Denken zu einer gefährlichen Sache, zu einem Abenteuer erklärt und der den/die Leser*in verlockt, sich auf das Wagnis seines Denkens einzulassen. Philosophie erscheint nicht als abstrakte Angelegenheit, sondern als eine zutiefst persönliche Auseinandersetzung, die das Leben des/der Einzelnen verwandeln soll, selbst um den Preis seiner möglichen Zerstörung. Welche Bedeutung aber hat das gefährliche Moment innerhalb von Nietzsches Philosophie für den/die Einzelne*n - und welche für die Gesellschaft? Und wie weit darf man (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  7
    Geschichtsphilosophische Strukturen im Werk Nietzsches.Karl Brose - 1973 - Frankfurt/M.,: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
    Auf dem Hintergrund der kritischen Theorie der Gesellschaft und der Sprachphilosophie versucht der Autor, die geschichtsphilosophischen Strukturen im Werk Nietzsches sichtbar zu machen. Diese werden erkannt als soziale Strukturen, vermittelt durch sprachliche Kommunikation.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  17. Nietzsches Verhältnis zur antiken und modernen Aufklärung: Aspekte ihrer Aneignung und Radikalisierung durch den frühen Nietzsche im Lichte unveröffentlichter Manuskripte.Konstantin Broese - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 231-238.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  27
    (1 other version)Nominalismus und gesellschaft.Friedel Weinert - 1986 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 17 (2):322-345.
    Ever since the so-called linguistic revolution in philosophy, the problem of universals has become the question of whether or not abstract/general terms refer. Nominalism gives a negative answer to that question. But there is, let us say, a Continental side to nominalism which this paper sets out to explore. It examines the social consequences of a nominalist approach to questions of knowledge. In particular it looks in detail at 17th century science and Merton's scientific ethos and describes the effects of (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Nietzsche und Kant als Aufklärer.Beatrix Himmelmann - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 221-230.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Nietzsches und Luhmanns Aufklärung der Aufklärung: Der Verzicht auf ,die Vernunft.Werner Stegmaier - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 167-178.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Friedrich Nietzsche und die Aufklärung.Hans-Martin Gerlach - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 19-32.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22. Nietzsches lebenslanges Projekt der Aufklärung.Hans Gerald Hödl - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 179-192.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23. Nietzsche als Verkünder einer neuen Aufklärung.Vivetta Vivarelli - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 55-66.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24. Nietzsche - der Dichter.Bruno Hillebrand - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 133-142.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  25.  9
    Orientierung Im Nihilismus – Luhmann Meets Nietzsche.Werner Stegmaier (ed.) - 2016 - De Gruyter.
    „Luhmann meets Nietzsche“ – Luhmann hat in seinem Werk jeden Anschein vermieden, mit Nietzsche zu tun zu haben. Das hatte Folgen: Bis heute scheut Nietzsche, wer Luhmann kennt, und auch wer Nietzsche kennt, scheut Luhmann. Ihre Orientierungen scheinen füreinander abwegig zu sein: Philosophie hier, Soziologie dort, hier aphoristischer und bilderreicher Stil, dort hoch komplexe, konsequent gepflegte Theorie und zwischen beiden ein Jahrhundert, das die Welt von Grund auf verändert hat. Doch Luhmann könnte für das 21. Jahrhundert (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  26.  51
    Das gespaltene Selbst. Die Identitätsproblematik in Hermann Hesses Steppenwolf und bei Friedrich Nietzsche.Dagmar Kiesel - 2010 - Nietzsche Studien 39 (1):398-433.
    Der vorliegende Aufsatz analysiert die existenzphilosophischen Koinzidenzen im Steppenwolf und bei Friedrich Nietzsche. hierbei leitend ist die These, dass die in der Forschung aufgezeitgen gemeinsamen Motive Nietzsches und Hesses nicht unabhängig voneinander als singuläre Einzelthemen zu betrachten sind, sondern sich alle unter der zentralen Problematik der Suche nach personaler Identität subsumieren lassen unde hier iher thematische Einheit finden. Ausgangspunkt beider Autoren ist die Wahrnehmung eines fragmentierten Selbst, welches Leiden, Suizidgedanken, Einsamkeit und ein gespaltenes Verhältnis zur bürgerlichen Gesellschaft nach (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  27.  74
    „ein Thier oder ein Gott“ oder beides. Nietzsches Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne und Aristoteles’ Politik.Paul van Tongeren - 2010 - Nietzsche Studien 39 (1):55-69.
    In den Jahren, aud denen WL stammt , legt Nietzsche ein beachtenswertes Interesse für Aristoteles' politische Philosophie an den Tag, und WL kann aus der Perspektive einer Passage der aristotelischen Politik gelesen werden. In beiden Texten geht es um Wahrheit, Moral und Gemeinschaft. Während Aristoteles zufolge der Mensch als Logos-Wesen wesentlich in einer politischen Gesellschaft lebt und somit sich vom Tier und vom Gott unterscheidet, such Nietzsche nach einer Figue, die beide - gegensätzlichen - Positionen in sich (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28. Was bedeutet „Ehrfurcht“ in Albert Schweitzers Verantwortungsethik? Eine Begriffsanalyse im Vergleich mit Schwantje, Kant, Goethe und Nietzsche.Heike Baranzke - 2012 - Synthesis Philosophica 27 (1):7-29.
    Aufgrund der Tatsache, dass Albert Schweitzer seine Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben auf Anorganisches wie auf die Gesellschaft und die Welt im Ganzen beziehen kann, nimmt der Beitrag anstelle des Gegenstandsbereichs den Begriff der Ehrfurcht in den Blick. Immanuel Kants und Johann Wolfgang von Goethes Konzeptionen säkularer Ehrfurcht weisen den Weg zu Schweitzers Ehrfurcht als einer Verschränkung des ethischen Selbst- und Weltverhältnisses des menschlichen Subjekts als Ergebnis einer konsequent reflektierten Selbstkultivierung zur Verantwortungsbereitschaft. Mit Nietzsche verweigert sich Schweitzer (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Zwischen Mos und persona: Nietzsches Dialektik der Aufklärung der Frau und die Stile des Philosophen.Christian Schärf - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 297-304.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Der Aphorismus - Nietzsches sokratische Schreibweise?Karl Pestalozzi - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 81-92.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31. Kanon und Autonomie in Nietzsches Aufklärung.Christian Benne - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 335-342.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Wer ist Gianni Vattimos Nietzsche?Martin G. Weiss - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 313-320.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33. Zweideutigkeit der Aufklärung: Nietzsche und Adorno.Vanessa Vidal Mayor - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 305-312.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  34. Wandern als Aufklärung?: Nietzsches Wanderer und sein Schatten.Steffen Dietzsch - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 67-80.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35. Aufgeklärtes Christentum?: Nietzsches Kritik der theologischen Aufklärungsrezeption.Jörg Lauster - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 359-366.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36. "... das Individuum der Zukunft": Der Prometheus-Mythos im aufklärerischen Denken und bei Friedrich Nietzsche.Hans-Joachim Kertscher - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 213-220.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  18
    (1 other version)Figuren der Religionskritik und ihre Aktualität. Marx – Freud – Nietzsche.Konrad Paul Liessmann - 2018 - In Marcel Meier Kressig & Mathias Lindenau (eds.), Religion Und Vernunft - Ein Widerstreit?: Glauben in der Säkularen Gesellschaft. Vadian Lectures Band 4. Transcript Verlag. pp. 25-40.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38. Naturwissenschaften als Aufklärung?: Am Beispiel von Nietzsches Physiologierezeption.Dirk Solies - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 247-254.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Ästhetik als Aufklärungskritik bei Schopenhauer und Nietzsche.Matthias Kossler - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 255-262.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40. Der Wanderer und der Eckensteher: Zum Verhältnis zwischen freiem Geist und kultureller Gebundenheit bei Friedrich Nietzsche.Oliver Immel - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 327-334.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. Selbstaufklärung in Geschichte: Kultur der Vernunft und historischer Sinn bei Kant und Nietzsche.Andreas Hütig - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 269-278.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42. Tragische Welterfahrung contra wissenschaftliche Weltbetrachtung: Nietzsches Beitrag zum Dilemma der Modernität.Wiebrecht Ries - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 103-112.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. ,Unterirdische' Radikalaufklärung von Kant zu Nietzsche: Ein Beitrag zur philosophischen Archäologie und ihrer Epistemologie.Stephan Günzel - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 287-296.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Aufklärung als historische und rhetorische Kritik in Nietzsches Zur Genealogie der Moral.Gerald Posselt - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 279-286.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Der Begriff der Aufklärung bei Kant und Nietzsche.Josef Simon - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 113-122.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  3
    Emporgeirrt! Evolutionäre Erkenntnisse in Natur und Kultur.Helmut Fink & Rüdiger Vaas (eds.) - 2025 - Stuttgart: Hirzel.
    Alles entwickelt sich: der Kosmos mit seinen Strukturen, das Leben auf der Erde und die atemberaubend kreative Intelligenz (auch die künstliche) sowie unser Verständnis von alledem. Dieses Buch ist der menschlichen und nichtmenschlichen Natur auf der Spur. Es handelt von Grundsatzfragen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, von Präzisierungen der modernen Naturphilosophie und von vielen weiteren Facetten humanistischer Kultur. Leitidee ist die Einheit des Wissens im Lichte der Evolution. -/- Gerhard Vollmer zählt mit seinen Publikationen (die meisten im Hirzel-Verlag!) zur Erkenntnis- und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  13
    Dekonstruktion und Demokratisierung: Emanzipatorische Politiktheorie im Kontext der Postmoderne.Anja Rüdiger - 1996 - Opladen: Kieler Beiträge zur Politik und Sozialwissenschaft.
    Ein Dekonstruktivist sagt: "Ich rede von der Demokratie als von etwas Kommendem."l Doch die Rede soIl hier nicht von einer empirisch gestiitz­ ten Vorhersage oder einer normativen Utopie sein, sondern von der ethisch­ politischen Perspektive, die die Geste der Dekonstruktion offnet. Den Hori­ zont dieser Perspektive bildet die Demokratie, dessen Unerreichbarkeit in der politischen Praxis der Demokratisierung affirmiert wird. Dekonstruktion und Demokratisierung stehen dabei weder in einem parallelen noch einem additiven Verhiiltnis, auch wenn die Konjunktion "und" dies suggerieren mag. Es (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. Jaspers’ Existenzerhellung der Freiheit.Ulrich Diehl - 2013 - In Thomas Fuchs, Stefano Micali & Boris Wandruszka (eds.), Karl Jaspers - Phänomenologie und Psychopathologie. Karl Alber.
    In seiner ‘Existenzerhellung der Freiheit’ reflektiert Jaspers, das Problemfeld der Freiheit in einem Kontrast zu den Begriffen, Phänomenen und Bedingungen der Unfreiheit und der Grenzen der Freiheit. Dem Problemfeld der Freiheit kann man im Denken und Handeln nur dann gerecht werden, wenn man nicht nur zwischen den verschiedenen Begriffen und Phänomenen der Freiheit unterscheidet, sondern auch zwischen den verschiedenen Begriffen und Phänomenen von Grenzen der Freiheit, wie z.B. durch die allgemeine Naturgesetzlichkeit und die menschliche Natur, durch besondere Bedingungen in Natur, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  95
    Rational Natural Law and German Sociology: Hobbes, Locke and Tönnies.Niall Bond - 2011 - British Journal for the History of Philosophy 19 (6):1175 - 1200.
    While the roots of modern German sociology are often traced back to historicism, the importance of rational natural law in the inception of the founding work of German sociology, Gemeinschaft und Gesellschaft by Ferdinand Tönnies, intended as a ?creative synthesis? between rational natural law and romantic historicism, should not be overlooked. We show how in his earliest scholarly work on Thomas Hobbes and John Locke the shift in the meaning of the two concepts ?Gemeinschaft? and ?Gesellschaft? represents a (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  50.  22
    Ansprache zum Neujahrskonzert am 14. Januar 2005 in der Aula der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.Jürgen Stolzenberg - 2005 - Kant Studien 96 (3):400-402.
    […] Im Jahre 2004 jährte sich das Todesjahr Immanuel Kants zum 200. Mal. Aus diesem Anlass fanden in aller Welt Symposien, Tagungen und Kongresse zur Philosophie Kants und ihrer Bedeutung für unsere Gegenwart statt. Es erschien auch eine neue, viel beachtete Biographie von Manfred Kühn. Nicht Hegel, nicht Nietzsche, nicht Heidegger und auch nicht Wittgenstein – Immanuel Kant, so scheint es, ist am Beginn des 21. Jahrhunderts zum Philosophen der Welt geworden. In einer Zeit, in der die ideologischen Konfrontationen (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 880