Results for 'Mathematik '

936 found
Order:
  1.  27
    Philosophie der Mathematik Und Naturwissenschaft: Nach der 2. Auflage des Amerikanischen Werkes Übersetzt Und Bearbeitet von Gottlob Kirschmer.Hermann Weyl - 2009 - Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    Hermann Weyls "Philosophie der Mathematik und Naturwissenschaft" erschien erstmals 1928 als Beitrag zu dem von A. Bäumler und M. Schröter herausgegebenen "Handbuch der Philosophie". Die amerikanische Ausgabe, auf der die deutsche Übersetzung von Gottlob Kirschmer beruht, erschien 1949 bei Princeton University Press. Das nunmehr bereits in der 8. Auflage vorliegende Werk ist längst auch in Deutschland zum Standardwerk geworden.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   36 citations  
  2.  2
    Mathematik und Weltanschauung.Wolfram Heitsch - 1976 - Berlin: Akademie Verlag.
    Keine ausführliche Beschreibung für "Mathematik und Weltanschauung" verfügbar.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  12
    Kants Philosophie der Mathematik: Grundlagen - Voraussetzungen - Probleme.Darius Koriako - 2013 - Meiner, F.
    Diese erste, umfassende Darstellung von Kants Philosophie der Mathematik unternimmt es, die Aussagen Kants über Mathematik im Kontext seiner jeweiligen philosophischen Problemkonstellation zu verorten. Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieser Zuweisungen einer systematischen Evaluation unterworfen. Der Befund: Kants Mathematikbegriff ist durch Prämissen geprägt, die sich aus seinen generellen philosophischen Einstellungen ergeben. Es sind also nicht so sehr die immanenten Probleme der Mathematik, die Kants Bild vom Wesen des Mathematischen bestimmten, sondern vielmehr die systematischen Probleme der Philosophie, die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  4.  23
    Der Mathematiker Abraham de Moivre (1667?1754).Ivo Schneider - 1968 - Archive for History of Exact Sciences 5 (3):177-317.
    Before examining de Moivre's contributions to the science of mathematics, this article reviews the source materials, consisting of the printed works and the correspondence of de Moivre, and constructs his biography from them. The analytical part examines de Moivre's contributions and achievements in the study of equations, series, and the calculus of probability. De Moivre contributed to the continuing development from Viète to Abel and Galois of the theory of solving equations by means of constructing particular equations, the roots of (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  5.  7
    Mathematiker.Pieter Sjoerd Hasper - 2011 - In Christof Rapp & Klaus Corcilius (eds.), Aristoteles-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler. pp. 52-60.
    Aristoteles war zwar kein Mathematiker, aber er kannte sich mit der zeitgenössischen Mathematik gut aus. Er ist direkt oder indirekt unsere wichtigste Quelle für unsere Kenntnis der voreuklidischen Mathematik. Die Sammlungen von Heiberg und Heath geben Zeugnis von der Breite und Vielseitigkeit seines Interesses an den mathematischen Wissenschaften.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  7
    Mathematik ist reine Wissenschaft, nichts anderes“. Max Bense zwischen Oswald Spengler und Heinrich Scholz.Andrea Albrecht, Christian Blohmann & Lutz Danneberg - 2019 - In Andrea Albrecht, Masetto Bonitz, Alexandra Skowronski & Claus Zittel (eds.), Max Bense: Werk - Kontext - Wirkung. Berlin: J.B. Metzler. pp. 43-112.
    Wir rekonstruieren einen signifikanten Strang von Max Benses früher intellektueller Entwicklung über sein Verhältnis zu Oswald Spengler, David Hilbert und Heinrich Scholz. Nach einer kurzen Rekapitulation von Spenglers kulturrelativistischem Bild des Mathematischen folgen wir einigen Spuren der Spengler-Lektüre in Max Benses frühen Texten und zeigen, wie sich Bense unter dem Einfluss von Heinrich Scholz ab Ende der 1930er Jahre sukzessive von Spengler distanziert und schließlich ein Konzept ‚reiner Wissenschaft‘ ausbildet, wie es sich unter anderem in David Hilberts formalistischer Mathematik (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  18
    Braucht die Mathematik eine Grundlegung?: ein Kommentar des Teils III von Wittgensteins Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik.Felix Mühlhölzer - 2010 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    Fur Wittgenstein haben als 'grundlegend' gedachte mathematische Bemuhungen, wie sie sich in den logizistischen Systemen Freges und Russells, der Mengentheorie und der nach Konsistenzbeweisen fur solche Systeme suchenden Beweistheorie Hilberts zeigen, keineswegs einen nennenswerten grundlegenden Charakter, sondern es handelt sich bei ihnen um normale Stucke Mathematik wie andere auch. Im Teil III der Bemerkungen uber die Grundlagen der Mathematik entwickelt er seine Kritik an jenen Grundlegungsanspruchen in vielfaltigster Weise, und dieser Kommentar zeichnet seine Gedankengange in all ihren Verastelungen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  8. Mathematik.Carlo Ierna - 2009 - In Hans-Helmuth Gander (ed.), Husserl Lexikon. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  12
    IV. Mathematik und Dichtung im Heinrich von Ofterdingen.Franziska Bomski - 2014 - In Die Mathematik Im Denken Und Dichten von Novalis: Zum Verhältnis von Literatur Und Wissen Um 1800. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. pp. 147-208.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  13
    Logik, Mathematik und Naturerkennen.Hans Hahn - 1933 - Gerold.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   11 citations  
  11.  6
    Die Mathematik als Sprache und Schrift.Erich Kähler - 1950 - [n.p.,:
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  12
    Mathematik, Erfindung und experimentelle Kenntnis bei Johann Heinrich Lambert.Enrico Pasini - 2022 - In Hans-Peter Nowitzki, Enrico Pasini, Paola Rumore & Gideon Stiening (eds.), Johann Heinrich Lambert (1728–1777): Wege Zur Mathematisierung der Aufklärung. De Gruyter. pp. 253-272.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  13.  2
    Konturen einer Geistesgeschichte der Mathematik.Max Bense - 1946 - Hamburg,: Claassen & Goverts.
    [1] Die Mathematik und die Wissenschaften.--2. Die Mathematik in der Kunst.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14.  9
    Mathematik als soziales System: Geschichte und Perspektiven der Mathematik aus systemtheoretischer Sicht.Jürgen Maass - 1988 - Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  17
    Zur Philosophie der Mathematik: Logizismus, Intuitionismus, Finitismus, Gödel'sche Unvollständigkeitssätze.Alexander George & Daniel J. Velleman - 2018 - Springer Berlin Heidelberg.
    Dieses Buch blickt in eine bedeutende Epoche der Philosophie der Mathematik zurück, deren Strömungen die heutige Gestalt der Mathematik prägten. In der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert befand sich die Mathematik in einem fundamentalen Umbruch, der die Mathematiker dieser Zeit herausforderte. Sie mussten Stellung beziehen. Die Grundsätze und Wege der philosophischen Richtungen, die dieses Buch verständlich, kritisch und anerkennend beschreibt, wurden von Mathematikern formuliert. Eine Zeit gravierender Disharmonien begann, die bis in Streit und Feindschaften mündeten und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16. Beweistheorie, Mathematik und Syllogistik: zum Problem ihres Verhältnisses in Aristoteles' Zweiten Analytiken.M. Bordt - 1989 - Theologie Und Philosophie 64 (1):23-52.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  34
    Mathematik und Ontologie. Der lange Weg zum,strukturellen Formalismus'.Matthias Neuber - 2017 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 71 (3):358-379.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Mathematik und Philosophie.Palmaz Rucker - 1940 - Philosophisches Jahrbuch 53:234-245.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  18
    Mathematik auf Abwegen: Ferdinand Lindemann und die Elektronentheorie.Michael Eckert - 1997 - Centaurus 39 (2):121-140.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  20.  24
    Mathematik und Empirie beim späten Wittgenstein.Anne-Katrin Schlegel - 2015 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 69 (2):197-216.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Mathematik als Begriff und Gestalt.Max Steck - 1942 - Halle (Saale): M. Niemeyer.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  55
    Das Verhältnis von Mathematik und Metaphysik in Kants Theorie der Naturwissenschaft.Ulrich Majer & Rainer Stuhlmann-Laeisz - 1975 - Grazer Philosophische Studien 1 (1):165-188.
    Der Beitrag der Mathematik zur Naturwissenschaft besteht darin, Erkenntnisse a priori von den (empirischen) Gegenständen der letzteren zu gewinnen und - unter der Voraussetzung, daß es überhaupt Empirisches gibt - , die Existenz solcher Gegenstände a priori zu sichern. Die Aufgabe der Metaphysik ist es, besondere Begriffe ( in bezug auf die körperliche Natur) zu bilden und die Prinzipien für deren mathematische Konstruktion zu entwickeln. Die so "metaphysischkonstruierten" Begriffe werden dann durch Angabe empirischer Modelle physikalisch interpretiert.
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  95
    Die logizistische grundlegung der mathematik.Rudolf Carnap - 1931 - Erkenntnis 2 (1):91-105.
  24.  12
    Die Philosophischen Prinzipien der Mathematik (Classic Reprint).Louis Couturat - 2018 - Forgotten Books.
    Excerpt from Die Philosophischen Prinzipien der Mathematik Dieser Stand der Dinge hat sid1 während der zweiten Hälfte des 19.1ahrhunderß vollständig geändert. Auf der einen Seite erfaßten die Mathematiker ihren Vorgängern unbekannte logische Bedenken; sie begannen ihre Beweismethoden zu analysieren. About the Publisher Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  25.  10
    Anfänge der Griechischen Mathematik.Árpád Szabó - 1969 - De Gruyter.
    Gerade heute, wo sich die Aufmerksamkeit der führenden Philosophen, Logiker und Mathematiker erneut auf die Grundlagen der systematisch-deduktiven Mathematik richtet, ist dieses Buch von zeitnaher und tiefer Bedeutung.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   15 citations  
  26.  17
    Wittgensteins Philosophie der Mathematik: Eine Neubewertung im Ausgang von der Kritik an Cantors Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen.Christine Redecker - 2006 - De Gruyter.
    Wittgensteins Aufzeichnungen zur Mathematik erscheinen fragmentarisch, sind jedoch erstaunlich tiefgründig, präzise und kohärent. Sie erlauben daher weitreichende Einblicke in seine grundlegende philosophische Denkweise. Ausgehend von Wittgensteins Kritik an Cantors Diagonalbeweis und seiner Einschätzung reeller Zahlen wird in der vorliegenden Arbeit Wittgensteins Philosophie der Mathematik einer Neubewertung zugeführt. Es wird dargelegt, dass seine Einwände gegen den Diagonalbeweis weder so unbegründet sind, wie ihm seine Gegner vorwerfen, noch so diplomatisch, wie seinen Verteidigern lieb wäre. Vielmehr illustrieren sie die konstruktivistischen, konventionalistischen (...)
    No categories
  27. Mathematik/Topologie.Markus Banagl - 2009 - In Stephan Günzel (ed.), Raumwissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp. pp. 242--258.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  8
    III. Mathematik und Enzyklopädistik im Allgemeinen Brouillon.Franziska Bomski - 2014 - In Die Mathematik Im Denken Und Dichten von Novalis: Zum Verhältnis von Literatur Und Wissen Um 1800. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. pp. 61-146.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  6
    Mathematik und mathematische Modellierung: philosophische und methodologische Probleme.Siegfried Paul - 1986 - Berlin: Deutscher Verlag der Wissenschaften. Edited by G. I. Ruzavin.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  21
    Mathematik und Astronomie an der Universitat Ingolstadt im 15. und 16. JahrhundertChristoph Schoner.Charlotte Methuen - 1996 - Isis 87 (1):162-163.
  31. Mathematik und Logik bei Plato.Kurt Reidemeister - 1947 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 1 (2):414-415.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  25
    Ein Mathematiker in der Landschaft Zarathustras.Werner Stegmaier - 2002 - Nietzsche Studien 31 (1):195-240.
  33. Mathematik und Verallgemeinerung: Peirce'semiotisch-pragmatische Sicht.Michael Otte - 1997 - Philosophia Naturalis 34 (2):175-222.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  34. Mathematik und Kombinatorik in der Logik der Renaissance.Wilhelm Risse - 1962 - Archiv für Philosophie 11 (3):187.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  15
    Das Wesen der Mathematik.Walter Lietzmann - 1949 - Braunschweig,: F. Vieweg.
    Altere Lehrbücher der Mathematik pflegten damit zu beginnen, die Frage nach dem Wesen der Mathematik und ihrer einzelnen Teilgebiete zu beantworten, ja, geradezu Definitionen dieser Be griffe zu geben. Wir sind heute davon abgekommen. Mit Recht! Denn eine solche Frage gehört nicht an den Anfang, sondern an den Schluß einer gewissen Beschäftigung mit Mathematik. Erst wenn man bereits etwas von der Mathematik kennengelernt hat, erscheint es angebracht, sich einmal über die mathematische Methode, über den Aufbau des (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  8
    Logik, Mathematik und Philosophie des Transzendenten: Festgabe für Uuno Saarnio zum 80. Geburtstag.Ahti Hakamies (ed.) - 1977 - Wien: Schöningh.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Die Mathematik und ihre Geschichte in Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie.K. J. Schmidt - 1985 - Philosophia Naturalis 22 (4):511-527.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38. Mathematik und Erkenntnis: Eine Möglichkeit, die "Laws of Form" zu lesen.Fritz B. Simon - 1993 - In Dirk Baecker (ed.), Kalkül der Form. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  39. Mathematik und Sinnesempfindung. Materialien zu einer Whitehead-Kritik.Edgar Wind - 1932 - Rivista di Filosofia 21:239.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  40.  60
    Kants Philosophie der Mathematik und die umstrittene Rolle der Anschauung.Johannes Lenhard - 2006 - Kant Studien 97 (3):301-317.
    Einleitung Die Kantische Philosophie der Mathematik ist nach einer weitverbreiteten Meinung in ihren Grundzügen überholt. Die moderne Mathematik gilt, ganz unkantisch, als analytisches Denken. Im folgenden soll für eine partielle Verteidigung von Kants Philosophie der Mathematik argumentiert werden. Sie hat nämlich den Gegenstandsbezug der Mathematik und deren Anwendungsrelation zu ihrem zentralen Problem gemacht. Für Kant war es die Anschauung, die den gegenständlichen Bezug ermöglichen sollte und in dieser Funktion ist sie, wie von einem anwendungsorientierten Standpunkt aus (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. (1 other version)Die Mathematik als ein zugleich Vertrautes und Unbekanntes.Paul Bernays - 1953 - Synthese 9 (6A):465-471.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  23
    Mathematik ist musik“: Leonhard euler erklärt den zauber der zahlen.Eberhard Knobloch - 2010 - In Horst Bredekamp & Wladimir Velminski (eds.), Mathesis & Graphe: Leonhard Euler Und Die Entfaltung der Wissensysteme. Akademie Verlag. pp. 258-264.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  10
    (1 other version)Mathematik, Logik und Erfahrung.Viktor Kraft - 1947 - Wien,: Springer Verlag.
  44.  63
    Ist Mathematik eine Sprache?Paul Lorenzen - 1956 - Synthese 10 (1):181-186.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Das Leben der Mathematiker.Max Bense - 1944 - Köln,: Staufen-Verlag.
    Vorwort über das Leben der Mathematiker.--Die Bernoullis.--Leonhard Euler und die Phantasie in der Mathematik.--Gauss und die Mathematik.--Geist und Character d'Alemberts.--Evariste Galois.--über Niels Henrik Abels.--Bernard Bolzanos Grösse.--Felix Klein, der Systematiker der Geometrie.--David Hilbert.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  17
    Vertrauen aus Mathematik.Rüdiger Weis - 2019 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 10 (2):109-115.
    "In Zeiten, in denen jahrzehntelang stabile Vertrauensverhältnisse global immer stärker erschüttert werden, suchen die Menschen nach neuen Vertrauensansätzen. Die libertäre Philosophie hinter Bitcoin nutzt einfache und verständliche Techniken aus der Mathematik, um ein Währungssystem ohne Banken und Staaten zu schaffen. Durch die Geschwindigkeit und die weltweite Verfügbarkeit von Kommunikationsnetzen findet somit ein völlig neuartiges gesellschaftliches Experiment statt. In times in which stable relationships of trust have been increasingly shaken around the globe for decades, people are looking for new approaches (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  7
    "Mathematik ist reine Dichtung": Kants Ästhetisierung der Mathematik.Meike Aissen-Crewett - 2000 - Potsdam: Universität Potsdam.
  48.  10
    Mathematik--Kunst und Wissenschaft: Vortrag, gehalten an dem Mentorenabend der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München-Nymphenburg am 7. Mai 1981.Armand Borel - 1982 - München: Die Stiftung.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  16
    Ein Mathematiker auf den Spuren Zarathustras.Steffen Dietzsch - 2006 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54 (1):155-157.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  32
    Abhandlungen zur Philosophie der Mathematik.G. T. Kneebone & Paul Bernays - 1977 - Philosophical Quarterly 27 (106):72.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   32 citations  
1 — 50 / 936