Results for '»Jenseits des Lustprinzips«'

937 found
Order:
  1.  20
    Ein Land jenseits des Lustprinzips.Hannah Proctor - 2024 - Psyche 78 (7):614-656.
    Alexander Lurija spielte eine herausragende Rolle in der psychoanalytischen Gemeinschaft, die im Jahrzehnt nach der Oktoberrevolution 1917 in Sowjetrussland kurzzeitig aufblühte. Gemeinsam mit Lev Vygotskij verfasste er 1925 eine Einleitung zu Sigmund Freuds »Jenseits des Lustprinzips«, in der er die Ansicht vertrat, dass der von Freud beschriebene Konservatismus der Triebe durch die Art der radikalen sozialen Umgestaltung, die damals in Russland stattfand, überwunden werden könnte. Indem sie versuchten, die aus ihrer Sicht rückwärtsgewandten Aspekte von Freuds Theorie zu umgehen, ließen Lurija (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  31
    Zwei Aufsätze über Leben und Tod: Sigmund Freuds Jenseits des Lustprinzips und Arthur Schopenhauers Transscendente Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksal des Einzelnen.Stephan Atzert - 2005 - Schopenhauer Jahrbuch 86:179-194.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  3.  11
    100 Jahre Rezeption des Todestriebkonzepts.Timo Storck - 2020 - Psyche 74 (11):831-867.
    Sigmund Freuds »Jenseits des Lustprinzips« und die darin entwickelte Todestriebhypothese werden seit 100 Jahren kontrovers diskutiert, wobei die »zaudernde« Rezeption den im Text beschriebenen und vorgeführten »Zauderrhythmus« des Freud’schen Denkens abbildet. Die vorliegende Arbeit nimmt ausgehend von einer Skizze der Freud’schen Kernannahmen zum Todestrieb eine werkgeschichtliche Einordnung vor und stellt dann die Rezeptionsgeschichte einschließlich der Vorschläge zur Modifikationen in verschiedenen psychoanalytischen Denklinien vor (Klein-Bion, Lacan und andere französische Autoren, Bedeutung der Aggression). Neuere Ansätze werden unter dem Blickwinkel dialektischen Denkens und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  4.  17
    Todestrieb und »Todesgedanke«.Johannes Picht - 2020 - Psyche 74 (11):868-894.
    Vorgestellt wird der Versuch, »Jenseits des Lustprinzips« als Dokument einer Diskontinuität zu lesen. Als Vorarbeit hierzu entfaltet der Autor verschiedene Dimensionen, in und zwischen denen sich der Text bewegt, und arbeitet in ihnen aufkommende Disparitäten sowie Fragen heraus, die der Text stellt, indem er sie verhüllt. Leithypothese der Interpretation ist, dass der Text als ganzer Ausdruck, aber auch beginnende Auslegung und Entstellung eines undenkbaren »Gedankens« (des »Todesgedankens«) ist, auf den er zuläuft und vor dem er ausweicht, und dass das Todestriebkonzept (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  5.  24
    Wie Freud den stummen Todestrieb zur Sprache bringt – und was daraus wurde.Elfriede Löchel - 2022 - Psyche 76 (6):465-496.
    Der Beitrag setzt an der Form und Dynamik von Freuds Text »Jenseits des Lustprinzips« an und zeigt Denkmöglichkeiten auf, die er eröffnet. Eine Skizze zum Lesen und Wiederlesen vorausschickend geht der Beitrag in vier Schritten vor: Zunächst stellt er die Bedeutung des Stummen als Merkmal des Freud’schen Todestriebs ins Zentrum. Zweitens befasst er sich mit dem Konzept der Triebmischung und -entmischung und stellt dar, auf welche Weise es in die spätere Theoriebildung Freuds und anderer Autoren eingeflossen ist. Drittens zieht er (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  6. Das Jenseits des Seins denkend empfangen.Hans-Christoph Askani - 2016 - In Burkhard Liebsch, Der Andere in der Geschichte - Sozialphilosophie im Zeichen des Krieges: ein kooperativer Kommentar zu Emmanuel Levinas' Totalität und Unendlichkeit. Freiburg: Verlag Karl Alber.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  37
    Jenseits des Naturzustandes. Eine postkoloniale Lektüre von Hobbes und Rousseau.Patricia Purtschert - 2012 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 60 (6):861-882.
    The state of nature is a fundamental concept of modern political philosophy. As such, it is particularly associated with Thomas Hobbes’ and Jean-Jacques Rousseau’s work. As the following article shows, the state of nature is not simply an auxiliary construction [Hilfskonstruktion] for a theory that aims to clarify the relation between the political order and its origins and normative principles. It is also a figure of thought that introduces colonial images into political philosophy. The following reading of Hobbes and Rousseau, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Jenseits des Existentialismus.Fritz Heinemann - 1960 - Les Etudes Philosophiques 15 (4):542-543.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  14
    Jenseits des Dualismus zwischen tierischer Natur und geistiger Natur: Kants Mensch „in zwiefacher Qualität“ und Schillers „ganzer Mensch“.Antonino Falduto - 2020 - Kant Studien 111 (2):248-268.
    In my contribution, I discuss the important role of moral anthropological questions in the development of Schiller’s theoretical thought. I underline the fact that Schiller’s philosophical questions in Jena are much closer to those he confronted in Stuttgart – much closer than is considered to be the case in contemporary Schiller scholarship. I show how this continuity becomes evident when we take into consideration the moral anthropological topics that continued to interest Schiller throughout his life. To ground my argument, I (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  10. jenseits des Erlaubten?Hans G. Ulrich - 2005 - In Jens Kulenkampff & Gunther Wanke, Über die Grenzen von Wissenschaft und Forschung: fünf Vorträge. Erlangen: Verlag Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V..
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  11
    Jenseits des Westens: für ein neues kosmopolitisches Denken.Stefan Weidner - 2018 - München: Carl Hanser Verlag.
  12.  32
    (1 other version)Shakespeare jenseits des Dramas: Zur frühen Shakespeare-Rezeption Nietzsches.Hector Julio Pérez Lopéz - 1998 - Nietzsche Studien 27 (1):238-267.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  11
    Jenseits des radikalen Humanismus. Ein Versuch der Kritik des Heterozentrismus von Burkhard Liebsch.Tschasslaw D. Kopriwitza - 2020 - Filozofija I Društvo 31 (4):577-587.
    In den letzten Jahren stellt der methodische Heterozentrismus den prinzipiellen Ausgangspunkt mehrerer theoretischer Beiträge von Burkhard Liebsch dar, deren Bedeutung verstanden werden muss, um den Menschen schlichtweg in Schutz zu nehmen. Jemanden in der Position des Anderen sein zu lassen, bedeutet für ihn, dass in einem entscheidenden Sinne der Keim der Gewalt bereits vorhanden ist, so dass seine Ver-Anderung zu seiner alienierenden Unterwerfung führt. In diesem Aufsatz wird die Haltbarkeit der universellen interpretativen These des Autors geprüft, die besagt, dass die (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14. Jenseits des Sichtfeldes dichotomisierender Wissenschaftsforschung. Ein Analyserahmen für die philosophische und historische Wissenschaftssoziologie.Bernhard Plé - 2001 - Facta Philosophica 3 (2):229-246.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  25
    Jenseits des schwachen Denkens? Perspektiven der gegenwärtigen italienischen Nietzsche-Forschung.Aldo Venturelli - 2002 - Nietzsche Studien 31 (1):321-432.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16. Jenseits des Existentialismus.Frederick Henry Heinemann - 1957 - Zürich,: Europa Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Jenseits des Gesetzes : Sublimierung, Todestrieb und Exzess.Roman Lesmeister - 2017 - In Angelica Löwe, Roman Lesmeister & Daniel Krochmalnik, Gesetz und Begehren: theologische, philosophische und psychoanalytische Perspektiven. München: Verlag Karl Alber.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  10
    Jenseits des Dogmatismus und Relativismus.Lino Veljak - 2012 - Filozofska Istrazivanja 32 (3-4):443-452.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  21
    »Leben jenseits des Menschen«?: Zur Kritik des Posthumanismus aus Sicht evangelischer Theologie und Ethik.Constantin Plaul - 2023 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 67 (4):262-274.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  12
    Jenseits des Biologismus und Kulturalismus.Lino Veljak - 2022 - Filozofska Istrazivanja 41 (4):683-693.
    Unter dem Begriff Biologismus verstehen wir die Anwendung strikter wissenschaftlicher biologischer Maßstäbe und Begriffe auf die Gebiete, die nicht durch die Dominanz biologischer Verhältnisse bezeichnet werden. Die Annahme des biologistischen Determinismus resultiert notwendigerweise mit der Auffassung, dass die Kultur durch die biologischen Gesetze determiniert wird. Als Antithese zu einem solchen Reduktionismus stellt sich der Kulturalismus heraus, d. h. die Betonung des Vorrangs kultureller Determinanten im Prozess der Bildung der Kultur und der menschlichen Welt überhaupt. In diesem Beitrag wird bewiesen, dass (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Nichts jenseits des Nihilismus.Jean-Luc Nancy, Marie Eve Morin & Travis Holloway - forthcoming - Philosophy Today.
    Nihilism, as the absence of sense and goal, is the most familiar climate of the world in which we live. While this absence is often denounced, such denunciations remain subject to the logic they seemingly oppose. More than exhibiting the collapse of truth, however, nihilism revives our confrontation with “nothing.” The task is henceforth not to denounce nihilism but to think it. Such thinking is guided by Nietzsche’s highest thought: How does nihilism harbor its own excess?
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  33
    (1 other version)Jenseits des analytischen und des synthetischen Urteils. Reflexionen zu Hermann Cohens Logik der reinen Erkenntnis.Joachim Kopper - 1981 - Kant Studien 72 (1-4):58-67.
  23.  11
    Jenseits des Satzes vom Grund: Schopenhauers Lehre von der Wesenserkenntnis im Kontext seiner Oupnek'hat-Rezeption.Martina Kurbel - 2015 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  21
    Jenseits des Personalismus: Maschinenethik als theologische Herausforderung.Hendrik Klinge - 2021 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 65 (1):31-45.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  13
    Jenseits des Naturalismus.Hermann Schmitz - 2010 - Freiburg im Breisgau: Alber.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  26.  12
    Jenseits des beredten Schweigens: neue Perspektiven auf den sprachlosen Augenblick.Sandra Markewitz (ed.) - 2013 - Bielefeld: Aisthesis Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  8
    Jenseits des Vertrauten: Facetten transzendenter Erfahrungen.Heiner Schwenke (ed.) - 2018 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    Bei transzendenten Erfahrungen treten Aspekte und Dimensionen der vertrauten Wirklichkeit hervor, die normalerweise verborgen sind. Gewohnte Deutungsmuster und Erklarungskategorien versagen. Kognitive Spannungen sind die Folge. Das Bedurfnis nach ihrer Losung fuhrt oft zu vorschnellen Interpretationen und Erklarungen oder gar zur apriorischen Abwertung und Ignorierung transzendenter Erfahrungen. Sorgfaltige und umsichtige wissenschaftliche Studien sind daher immer noch ein Desiderat. Die Beitrage basieren auf einer Ringvorlesung an der Universitat Basel. Sie thematisieren an einschlagigen Beispielen die Phanomenologie transzendenter Erfahrungen, ihre biographischen Wirkungen, ihr Zusammenspiel (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  1
    Jenseits des Existentialismus.Frederick Henry Heinemann - 1957 - Zürich,: Europa Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  9
    Jenseits des Labors: Transformationen von Wissen zwischen Entstehungs- und Anwendungskontext.Florian Hoof, Eva-Maria Jung & Ulrich Salaschek (eds.) - 2011 - Bielefeld: Transcript.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Jenseits des Marktes : die "Erfinder von neuen Werten".Ulrich Alexander Goetz - 2014 - In Murat Ates, Nietzsches Zarathustra auslegen: Thesen, Positionen und Entfaltungen zu "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Wilhelm Nietzsche. Marburg: Tectum.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  12
    Jenseits Des Hedonismus: Aristoteles Über Lust, Tugend Und Glückliches Leben.Wolfgang Rother - 2006 - Méthexis 19 (1):111-123.
  32.  50
    Jenseits des Selbstbewußtseins: Zur intellektuellen Anschauung in Fichtes Wissenschaftslehre von 1810.Andreas Schmidt - 2006 - Fichte-Studien 28:85-98.
  33.  18
    Informed consent in Japan: Jenseits des Kulturvergleichs.Christian Steineck - 2008 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 13 (1):5-28.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  14
    LITERATURESSAY: Existentielle Ontologie jenseits des Existentialismus Ein Klärungsversuch zu Günther Jacobys philosophischem Konzept.Hans Scholl - 1997 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 45 (4):619-638.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  17
    XI Exkurs: Jenseits des Liberalismus.Leander Scholz - 2012 - In Der Tod der Gemeinschaft: Ein Topos der Politischen Philosophie. Akademie Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  22
    Nichtmenschliche Ästhetik: Kuratieren jenseits des Menschlichen.Jessica Ullrich (ed.) - 2024 - Springer Berlin Heidelberg.
    Der Band verbindet aktuelle Diskurse um nichtmenschliche oder mehr-als-menschliche Akteure in ästhetischen Prozessen mit der derzeit virulenten Debatte um "Care" bzw. Fürsorgeethik in der Kunst. Gefragt wird nach den Bedingungen, Modi und Konsequenzen einer nichtmenschlichen Ästhetik und danach, in welcher Form Tiere, Pflanzen, Pilze, Mikroben, Bakterien, Maschinen oder künstliche Intelligenzen im Rahmen von Kunstwerken handeln. Die Beiträge beleuchten, wie Künstler*innen mit nichtmenschlichen Entitäten im Rahmen von performativen oder installativen Kunstwerken interagieren und wie sie füreinander sorgen und füreinander verantwortlich sind.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  13
    Erwarten wir noch etwas jenseits des Todes?Carl Heinz Ratschow - 1972 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 14 (1):112-129.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38. Reflexive Musikethnologie jenseits des Spiegelkabinetts: Zum Andenken an Rüdiger Schumacher.Philip V. Bohlman - 2011 - In Wolfram Steinbeck & Rüdiger Schumacher, Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft: Referate des Kölner Symposions 2007: im Gedenken an Rüdiger Schumacher. Kassel: Gustav Bosse Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  2
    Die Geschichtswissenschaft jenseits des Historismus.Wolfgang J. Mommsen - 1972 - Düsseldorf: Droste.
  40. Rationale Ethikbegründung jenseits des Sein-Sollen-Problems.Elke Brendel - 1995 - Ethik Und Sozialwissenschaften 6 (2):180.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. Der Wahn jenseits des Menschen. Zur frühen E. v. Hartmann-Rezeption Nietzsches (1869-1874).Frederico Gerratana - 1988 - Nietzsche Studien 17:391-433.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  42.  13
    Abschied vom Proletariat: Jenseit des Sozialismus.J. Berger & N. Kostede - 1982 - Telos: Critical Theory of the Contemporary 1982 (51):230-233.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  21
    Gianni Vattimo, Jenseits des Christentums.Hildegard Ellermeier - 2004 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 29 (3):295-298.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  7
    Das Eine-Sein jenseits des Seienden: zur Henologie des Holistischen Idealismus.Fritz-Peter Krollmann - 2016 - Essen: Verlag Die Blaue Eule.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  10
    Großzügig jenseits des Lobes.Jean-Luc Nancy - 2007 - In Georg Christoph Tholen & Hans-Joachim Lenger, Mnema: Derrida Zum Andenken. Transcript Verlag. pp. 43-46.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  17
    Dekonstruktive Sozialtheorie als Ethik jenseits des Sozialen.Peter Wiechens - 2009 - In Andreas Hetzel, Negativität Und Unbestimmtheit: Beiträge Zu Einer Philosophie des Nichtwissens. Festschrift Für Gerhard Gamm. Transcript Verlag. pp. 255-272.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  8
    Wissen, Wissenschaft und Global Commons: Forschung zu Wissenschaft und Politik jenseits des Staates am Beispiel von Regulierung und Konstruktion globaler Gemeinschaftsgüter.Melanie Morisse-Schilbach & Jost Halfmann (eds.) - 2012 - Baden-Baden: Nomos.
  48.  7
    Die Geschichtswissenschaft jenseits des Historismus.Wolfgang J. Mommsen - 1972 - Düsseldorf: Droste.
  49. Autonomielücken als soziale Pathologie. Ideologiekritik jenseits des Paternalismus.Joel Anderson - 2009 - In Axel Honneth & Rainer Forst, Sozialphilosophie und Kritik. Frankfurt am Main: Suhrkamp. pp. 433--453.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  50.  25
    Eine Ökonomie des Teilens ist überlebensnotwendig – doch sie kann nur jenseits des Kapitalverhältnisses erkämpft werden.Tomasz Konicz - 2017 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 8 (2):55-62.
    "Mit den digitalen Medien haben sich neue Formen der Warenzirkulation auf der Grundlage sozialer Netzwerke etabliert, die unter dem Begriff Sharing Economy zusammen- gefasst werden. Die Durchsetzung dieser onlinebasierten Transaktionen ist von einem euphorischen Diskurs begleitet, der der Sharing Economy utopische Potenziale einer gemeinschaftlichen Mehrwerterzeugung zuschreibt. Wolfgang Sützls Beitrag betont, dass die rhetorische Wirkung des Teilens und dessen Idealisierung über den Tausch als eigentliche ökomische Form hinwegtäusche. Anhand von Gabentheorien zeigt er auf, wie das Teilen (durch die Leugnung der Äquivalenzerwartungen) (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 937