12 found
Order:
  1. Was an der Nanotechnologie ist von philosophischem Interesse? - Diskussion ausgewählter Fragestellungen.Andreas Woyke - 2006 - Facta Philosophica 8 (1-2):253-273.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Aporien einer rationalen Lebensorientierung in der neuzeitlichen Philosophie und Potentiale ihrer Überwindung.Andreas Woyke - 2015 - In Christoph Asmuth & Simon Gabriel Neuffer (eds.), Irrationalität. Würzburg: Königshausen & Neumann.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Antike Konzepte einer eudamonistischen Ethik und ihre Beziehungen zum mythischen Glucksverstandnis. Exemplarische Interpretationen zu Platon, Aristoteles, Epikur und Plotin.Andreas Woyke - 2009 - Perspektiven der Philosophie 35 (1):67-113.
    Das Glücksverständnis des griechischen Mythos lässt sich als ,,tychisch" charakterisieren, da es die Unverfügbarkeit und Wandelbarkeit des Glücks betont. Bei unterschiedlichen Autoren der archaischen Dichtung finden wir den Appell zur emotionalen Beherrschtheit angesichts des wandelbaren Schicksals, die Betonung der ästhetischen Erfahrung, die Heroisierung der Jugend und die Vorstellung des Hereinragens des Göttlichen ins eigene Dasein angesichts von persönlichem Erfolg. Die Konzepte einer eudämonistischen Ethik greifen dieses Glücksverständnis auf und verknüpfen es in unterschiedlicher Weise mit den Prämissen einer vernünftigen Lebensorientierung. Ihre (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  9
    Überlegungen zu den Gegenständen und Problemstellungen einer ethischen Reflexion der Nanotechnologie.Andreas Woyke - 2007 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 12 (1):45-78.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  13
    (1 other version)Die Romane von Michel Houellebecq als literarischer Hintergrund für die Bewertung von technologischen Perfektionierungsidealen1.Andreas Woyke - 2010 - In Christopher Coenen (ed.), Die Debatte über "Human Enhancement": historische, philosophische und ethische Aspekte der technologischen Verbesserung des Menschen. Bielefeld: Transcript. pp. 235-260.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  65
    Die systematische Bedeutung antiker Zeitphilosophie Anknüpfungspunkte und wesentliche Unterschiede im Blick auf spätere Konzeptionen.Andreas Woyke - 2006 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 60 (3):421-440.
    Die philosophische Reflexion über das Wesen der Zeit und die Beziehungen der Zeit zu Welt und Mensch in der Antike liefert wichtige Anknüpfungspunkte für spätere Konzeptionen. Hierbei kommt Platons Timaios, der Zeit-Abhandlung in der Aristotelischen Physik und Plotins Enneade III 7 eine besondere Bedeutung zu. In systematischer Perspektive lassen sich insofern Brücken von der antiken Zeitphilosophie zu mittelalterlichen und neuzeitlichen Zeit-Diskursen schlagen. Aber in einer philosophisch-hermeneutischen Perspektive sollten dabei nicht die zentralen Unterschiede zwischen der antiken Ontologie und den Ontologien späterer (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  5
    Der Status Einer Prozessualen Weltsicht in der Griechischen Philosophie Und Im Blick Auf Moderne Prozessmetaphysik.Andreas Woyke - 2008 - Méthexis 21 (1):7-22.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Die» Verbesserung des Menschen «schwierige Verhältnis zwischen Ethik und Anthropologie.Andreas Woyke - 2012 - In Patrick Grüneberg (ed.), Das modellierte Individuum. Biologische Modelle und ihre ethischen Implikationen. Transcript. pp. 3--107.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  39
    (1 other version)Human Enhancement und seine Bewertung – eine kleine Skizze1.Andreas Woyke - 2010 - In Christopher Coenen (ed.), Die Debatte über "Human Enhancement": historische, philosophische und ethische Aspekte der technologischen Verbesserung des Menschen. Bielefeld: Transcript. pp. 21-38.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  10.  10
    (1 other version)“Nanotechnology” as a new keytechnology?—An attempt of a historical and systematical comparison with other technologies.Andreas Woyke - 2007 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 38 (2):329-345.
    Nanotechnology seems to be a new “key-discipline”, which should lead to basic changes in many areas of living and producing. This estimation is questioned by a comparison with established technologies, which reach from heat engines to biotechnology. In this line it is possible to come to a more realistically assessment of nanotechnology. “Technologies” in the narrower sense are understood as techniques based scientifically and integrated systematically into a network. The development of these technologies starts first in the early modern times. (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  12
    (1 other version)Naturwissenschaftliche Weltdeutung und technologische Weltgestaltung im Blick auf die Konstitution der Biotechnologie – Exemplarische Analysen und Folgerungen für die Gegenwart.Andreas Woyke - 2010 - In Christopher Coenen (ed.), Die Debatte über "Human Enhancement": historische, philosophische und ethische Aspekte der technologischen Verbesserung des Menschen. Bielefeld: Transcript. pp. 171-196.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  18
    Vom Tractatus logico-philosophicus zu über Gewissheit.Andreas Woyke - 2010 - Wittgenstein-Studien 1 (1):191-220.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark