Results for 'Natur'

953 found
Order:
See also
  1. Bernhard Rang Der systematische Ansatz von Husserls Phänomenologie der Natur.Phänomenologie der Natur - 1997 - In Gregor Schiemann & Gernot Böhme (eds.), Phänomenologie der Natur. Frankfurt am Main: Suhrkamp. pp. 85.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Natur, Technik, Geist. Kontexte der Natur nach Aristoteles und Descartes in lebensweltlicher und subjektiver Erfahrung.Gregor Schiemann - 2005 - de Gruyter.
    Gregor Schiemann verteidigt die Aktualität des aristotelischen und cartesianischen Naturbegriffes, die Natur in Gegensatz zu Nichtnatürlichem definieren. Als gültig könnnen sich diese traditionellen Naturbegriffe jedoch nur noch innerhalb begrenzter Kontexte erweisen. -/- Im ersten Teil seines Buches zeigt der Autor, dass Aristoteles' Bestimmung der Natur als Gegenbegriff zur Technik in der Lebenswelt sowie Descartes' Dualismus von Natur und Geist für das eigene Bewusstseinserleben orientierungsleitend geblieben sind. Dass die Begriffspaare nicht nur in gesonderten Kontexten vorkommen, sondern sich ihre (...)
  3.  87
    Natur, Kultur und Technik.Markus Dangl & Jürgen H. Franz (eds.) - 2024 - Berlin: Frank & Timme.
    Natur, Kultur und Technik – diese drei Begriffe konstituieren ein mannigfaltiges, komplexes Beziehungsgeflecht, in dessen Zentrum der Mensch und sein Handeln stehen. Wie wollen wir mit technologischen Innovationen und natürlichen Ressourcen umgehen? Lassen sich vermeintliche Gegensätze und Widersprüche auflösen? Und welche kulturelle Praxis kann uns dabei helfen? Fragen wie diese liegen an der Schnittstelle verschiedener Fachdisziplinen. Für die philosophische Reflexion sind sie daher in besonderer Weise fruchtbar. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes thematisieren unterschiedliche Aspekte des Dreigespanns Natur, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Natur: Kultur und ihr Anderes.Gregor Schiemann - 2004 - In Jäger F. (ed.), Handbuch der Kulturwissenschaften. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Metzler.
    Die Darstellung konzentriert sich auf den Naturbegriff in seinem Verhältnis zu Kultur, die folglich nur reduzierte Charakterisierung erfährt. Herausgearbeitet werden vor allem die Umfänge, Eigenschaften und Grenzen der auf Kultur bezogenen Naturbegriffe. Das Feld dieser Bedeutungen ist in einer Pluralität von sich teils überschneidenden, teils wechselseitig ergänzenden Naturbegriffen eingebettet. Weil erst vor diesem Hintergrund die Spezifität der Beziehung von Natur und Kultur sowie ihrer Natur - Kultur und ihr Anderes Bestimmungselemente deutlich wird, beginne ich mit einer Vorbemerkung zum (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  5. Bernward Grünewald Eine Wissenschaft von der denkenden Natur? Überlegungen zur Revision eines Kantischen Vorbehalts.Eine Wissenschaft von der Denkenden Natur - 2002 - In Helmut Linneweber-Lammerskitten & Georg Mohr (eds.), Interpretation und Argument. Würzburg: Koenigshausen & Neumann.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  32
    Natur und Freiheit. Zwei konkurrierende Traditionen.Hermann Krings - 1985 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 39 (1):3 - 20.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  22
    360 Space and Time in Languages and Cultures: Language, culture, and cognition.Natural Semantic Metalanguage - 2012 - In L. Filipovic & K. M. Jaszczolt (eds.), Space and Time in Languages and Cultures: Language, culture, and cognition. John Benjamins. pp. 359.
  8.  22
    Zweite Natur: Stuttgarter Hegel-Kongress 2017.Julia Christ & Axel Honneth (eds.) - 2022 - Klostermann.
    Der Begriff "Zweite Natur", der schon in der Antike Verwendung findet, nimmt in den philosophischen Debatten der Gegenwart eine Schlusselstellung ein. Auch wenn er in verschiedenen Traditionszusammenhangen jeweils anders gedeutet wird, soll mit dem Begriff doch immer das Problem gelost werden, wie sich Natur und Freiheit, kausale Notwendigkeit und menschlicher Geist zueinander verhalten. In der auf Marx zuruckgehenden Tradition wird mit "Zweiter Natur" in kritischer Absicht der historischen Umstand bezeichnet, dass sich die geschichtliche Entwicklung weiterhin ohne vernunftige (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9. Natur auf dem Rückzug. Zur Relevanz der aristotelischen Unterscheidung von Natur und Technik.Gregor Schiemann - 1998 - In Gregor Schiemann, Michael Hauskeller & Christoph Rehmann-Sutter (eds.), Naturerkenntnis Und Natursein. Frankfurt am Main: Suhrkamp Publishers. pp. 145--175.
    Von den zahllosen Vorstellungen, die heute dem öffentlichen Reden über Natur zugrundeliegen, gehört die aristotelische Naturbegrifflichkeit zweifellos immer noch zu den einflußreichsten. Während in der Tradition des aristotelischen Denkens Natur und Technik zwei verschiedene Seinsweisen bezeichnen, verwerfen die Naturwissenschaften jede substantielle Unterscheidung zwischen den beiden Sphären. Die zunehmende Technisierung der Welt macht zudem einen Begriff problematisch, der im wesentlichen das von humanen Eingriffen Ungestörte subsumiert. Kann das öffentliche Verständnis, soweit es aristotelisch geprägt ist, die Tendenz zur Veränderung und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  10. Copyright© The Monist: An International Quarterly Journal of General Philosophical Inquiry, Open Court Publishing Company, Chicago, Illinois. Reprinted by permission.Disvalues In Nature - 1992 - The Monist 75 (2):250-278.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  43
    Die Natur Als Produktivität Und Wille: Zur Naturphilosophie Schellings Und Naturmetaphysik Schopenhauers Aus Prozessphilosophischer Perspektive.Erik Eschmann - 2022 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Die Nähe der Philosophie Schopenhauers zu derjenigen Schellings wurden oft beschworen und bereits zu Schopenhauers Lebzeiten häufig – bis hin zum Plagiatsvorwurf gegen Schopenhauer – thematisiert. Besonders auffällig werden die Ähnlichkeiten, wenn man sich den Naturkonzeptionen beider Denker zuwendet: Beide Philosophen versuchen auf je eigene Weise die Natur als selbsttätig zu denken. Ausgehend von diesen Überlegungen werden im vorliegenden Band die Naturphilosophie Schellings und Naturmetaphysik Schopenhauers ausführlich vor dem Hintergrund einer in ihrer Selbsttätigkeit als prozessual gedachten Natur gegenübergestellt (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. The Role of Material and Efficient Causes in Aristotle's Natural Teleology Margaret Scharle.Natural Teleology - 2008 - In John Mouracade (ed.), Aristotle on life. Kelowna, BC: Academic Print. &. pp. 41--3.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13. Gott-Natur (Theophysis).Ernst Haeckel - 1922 - Leipzig,: A. Kröner.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14. Natur und Naturwissenschaft.Ernst Krieck - 1942 - Leipzig,: Quelle & Meyer.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Die Natur der Farben.Fabian Dorsch - 2009 - De Gruyter.
    Farben sind für uns sowohl objektive, als auch phänomenale Eigenschaften. In seinem Buch argumentiert Fabian Dorsch, daß keine ontologische Theorie der Farben diesen beiden Seiten unseres Farbbegriffes gerecht werden k ann. Statt dessen sollten wir akzeptieren, daß letzterer sich auf zwei verschiedene Arten von Eigenschaften bezieht: die repräsentierten Reflektanzeigenschaften von Gegenständen und die qualitativen Eigenschaften unserer Farbwahrnehmungen, die als sinnliche Gegebenheitsweisen ersterer fungieren. Die Natur der Farben gibt einen detaillierten Überblick über die zeitgenössischen philosophischen und naturwissenschaftlichen Theorien der Farben (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  16. Explaining design.Natural Theology - 2004 - In Christopher Stephens & Mohan Matthen (eds.), Elsevier Handbook in Philosophy of Biology. Elsevier. pp. 144--83.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Natur im Labor. Themenschwerpunkt in Philosophia Naturalis Bd. 43, Heft 1-2.Gregor Schiemann & Kristian Köchy (eds.) - 2006 - Klostermann..
    Seit Beginn der frühen Neuzeit ist das naturwissenschaftliche Verfahren maßgeblich durch ein neues Konzept geprägt: das Konzept des experimentellen, gestalterischen Eingriffs in die Natur. Es geht nun nicht mehr darum, eine Geschichte der "freien und ungebundenen Natur" (Bacon) zu erzählen, die in ihrem eigenen Lauf belassen und als vollkommene Bildung betrachtet wird. Es geht vielmehr darum, der "gebundenen und bezwungenen Natur" (Bacon) vermittels der experimentellen Tätigkeit des Menschen die Geheimnisse zu entreißen. Diese technisch-praktische Konzeption grenzt sich explizit (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  19
    Should be justified as including the right to demand fetal death, not merely fetal evacuation.Natural Meaning & Arda Denkel - 1992 - Australasian Journal of Philosophy 70 (3).
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  61
    "Natur" als Maßstab menschlichen Handelns.Dieter Birnbacher - 1991 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 45 (1):60 - 76.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  12
    Patriarkatets natur.Lars Bugge - 2003 - Agora Journal for metafysisk spekulasjon 21 (1):140-151.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  11
    System, Natur und Anthropologie: zum 200. Jubiläum von Schellings Stuttgarter Privatvorlesungen.Lore Hühn & Philipp Schwab (eds.) - 2014 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  17
    Von der Natur.Robert Hugo Ziegler - 2024 - transcript Verlag.
    Wir sind Teil einer Natur, die uns übersteigt - Grund genug, die Natur wieder zum Gegenstand philosophischer Reflexionen zu machen. Durch den Essentialismus-Verdacht schien der Begriff bereits für die Philosophie disqualifiziert. Doch Robert Hugo Ziegler zeigt, gestützt unter anderem auf Lukrez und Spinoza, dass die Natur, sobald man sie ernsthaft ins Auge fasst, alles andere als essentialistisch ist. Er ordnet das philosophische Problem der Natur damit in eine Wiederentdeckung metaphysischer Fragestellungen ein, die er originell vorantreibt - (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  11
    Naturphilosophie als Metaphysik der Natur.Michael Esfeld - 2008 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Naturphilosophie und Metaphysik scheinen zwei unterschiedliche, ja, sich ausschließende philosophische Ansätze zu sein. Bestimmt man aber Naturphilosophie als Metaphysik der Natur im Sinne des Projekts, im Ausgang von den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer kohärenten und vollständigen Sicht der Welt zu gelangen, ergibt sich eine neue und überraschende Konstellation. Die Bezugnahme auf die Naturwissenschaften verleiht der Metaphysik einerseits die Berechtigung dazu, revisionär zu sein, das heißt, Erkenntnisansprüche, die aus dem alltäglichen Weltverständnis stammen, zu revidieren. Andererseits ist eine solche Metaphysik ebenso (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   19 citations  
  24.  41
    Die Natur- und Erbsündenlehre Anselms von Canterbury.Julius Gross - 1961 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 13 (1):25-45.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  8
    Natur Und Seele: Ein Beitrag Zur Magischen Weltlehre.Edgar Dacqué - 1928 - De Gruyter.
    Keine ausführliche Beschreibung für "Natur und Seele" verfügbar.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  25
    Natur und freiheit.Eric Achermann - 2004 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 46 (1):72-100.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Physik und Natur. Zu Hermann von Helmholtz' Begründung des Energieprinzips in der Einleitung zu seiner Schrift "Über die Erhaltung der Kraft".Gregor Schiemann - 1998 - In H. Klages (ed.), Hermann von Helmholtz. Klassiker an der Epochenwende. Wissenschaftsverlag.
    Die von Helmholtz zur Begründung des Energieprinzips in der Einleitung zu seiner Schrift "Über die Erhaltung der Kraft" genannten Bedingungen der physikalischen Forschung teile Ich in zwei Gruppen. Die erste betrifft methodische und begriffliche Voraussetzungen, die zunächst unabhängig von Erfahrung gelten (1); die zweite schränkt diese Geltung ein, indem sie die Reichweite der Methode und die Bestimmung des Ziels der Forschung Erkenntnissen unterordnet, die allein in der Erfahrung gewonnen werden können (2). Nicht den allgemeinen Bedingungen der physikalischen Forschung, sondern speziellen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  9
    Praktische Regulation der Natur: zur Grundfrage und Grundmethode der Metaphysik des späten Kant.Yuwei Xie - 2020 - Berlin: J.B. Metzler. Edited by Yuwei Xie.
    Mit der rekonstruierenden Textanalyse der Preisschrift über die Fortschritte der Metaphysik (1804) und der drei Kritiken hat der Autor den Begriff der „eigentlichen Metaphysik“ Kants zum Inhalt. Demnach wird die Hauptfrage der kantischen Metaphysik als die Frage nach der Möglichkeit der Erkenntnis von den übersinnlichen Prinzipien der Natur bestimmt. Die Grundmethode zur Kants Antwort auf diese Frage bezeichnet der Autor als „praktische Regulation der Natur“, in der die reine praktische Vernunft ihrem notwendigen Bedürfnis gemäß die reflektierende Urteilskraft dazu (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Ralph Wedgwood.Human Nature - 2008 - In Paul Bloomfield (ed.), Morality and Self-Interest. New York: Oxford University Press. pp. 177.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Aristotelische Natur in modernen Lebens- und Forschungswelten.Gregor Schiemann - 2003 - In Maurer M. & Höll O. (eds.), Natur als Politikum. RLI.
    Auch unter den Bedingungen der Verwissenschaftlichung und Technisierung der Gesellschaft bleiben wesentliche Aspekte von Aristoteles' Naturbegriff kontextrelativ anwendbar: In lebensweltlicher Erfahrung finden Bestimmungen der (extensionalen) Entgegensetzung von Natur und Technik, in wissenschaftlicher Erfahrung unabhängig davon bestehende (intensionale) Natureigenschaften bevorzugte Anwendungen. Die Abgrenzung von Natur gegen Technik hat für kulturelle Orientierungen, öffentliche Diskurse und politische Handlungsentscheidungen, in denen die materiellen Folgen menschlicher Tätigkeiten thematisch sind, grundlegende Bedeutung. Für den Kontext der Wissenschaften dienen die disziplinenübergreifenden, an den Naturwissenschaften orientierten Selbstorganisationstheorien (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  31.  3
    Natur und Technik, Theorie und Strategie: erkannte Naturgesetze u. Prinzipien ihrer bewussten Ausnutzung.Helge Wendt - 1976 - Berlin: Akademie Verlag.
    Keine ausführliche Beschreibung für "Natur und Technik – Theorie und Strategie" verfügbar.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  7
    Natur und „blinder Fleck“ Zum Potential Marxscher Theorie für das Verständnis ökologischer Probleme.Reiner Grundmann - 1991 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 39 (7-12).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33. Natur als Grenzbegriff kultureller Machbarkeit.Christine Hauskeller - 2003 - In Maurer M. & Höll O. (eds.), Natur als Politikum. RLI. pp. 175--194.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  11
    Menneske, natur og fødselsteknologi: verdivalg og rettslig regulering.Anne Hellum, Aslak Syse & Henriette Sinding Aasen (eds.) - 1990 - Oslo: Ad Notam.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35. Natur denken.E. Zwierlein - 1997 - Ethik Und Sozialwissenschaften 8:60-62.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  36. Natural Law Theory: Contemporary Essays.N. MacCormick & Natural Law - 1992 - In Robert P. George (ed.), Natural law theory: contemporary essays. New York: Oxford University Press.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  37.  52
    The centrality of aesthetic explanation.Natural Law, Moral Constructivism & Duns Scotus’S. Metaethics - 2012 - In Jonathan A. Jacobs (ed.), Reason, Religion, and Natural Law: From Plato to Spinoza. , US: Oxford University Press.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  23
    'Natur' als kulturelles Konzept.Thomas Kirchhoff - 2011 - Zeitschrift für Kulturphilosophie 5 (1):69–96.
    Nature is treated as a reality that is constituted by intersubjective cultural patterns of interpretation. Views of nature are interpreted as reflexions of cultural objectivity. By the example of nature as landscape and nature as wilderness, it is shown that even concrete nature appearing to be directly present has been culturally constituted. By the example of ecology, it becomes clear that cultural ideas direct not only aesthetic and moral but also theoretical judgements of nature. -/- Natur wird thematisiert als (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  39. Die natur der spracheinheiten.Gabriel Altmann - 1995 - In Mojsej G. Boroda (ed.), Units, text and language: an interdisciplinary approach. Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40. Natur und Geist.Bruno Bauch - 1938 - Zeitschrift für Deutsche Kulturphilosophie 4:269.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  41.  7
    Natur des Menschen: brauchen die Menschenrechte ein Menschenbild?Daniel Bogner & Cornelia Mügge (eds.) - 2015 - Freiburg, Schweiz: Verlag Herder.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  14
    Teknologi, natur og litteratur.Erik Lundestad & Trine Antonsen - 2019 - Norsk Filosofisk Tidsskrift 54 (3):115-130.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  2
    Nature, Every Last Drop, is Good.Alan Holland & British Association of Nature Conservationists - 1996 - Department of Philosophy, Lancaster University.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  17
    Psychologie: Natur- oder Kulturwissenschaft?Dirk Hartmann - 1995 - In Eva Jelden (ed.), Prototheorien - Praxis und Erkenntnis? Leipzig: Leipziger Universitats Verlag. pp. 177-189.
    Der Aufsatz verfolgt die Frage, welchem Wissenschaftstypus die Psychologie zuzuordnen ist, ob sie als eine Verlaufsgesetze aufstellende oder aber besser als eine hermeneutisch vorgehende Disziplin verstanden und betrieben werden soll. Dazu wird eine Systematik der Wissenschaften vorgeschlagen und die Psychologie darin eingeordnet. Davon ausgehend wird dafür argumentiert, dass die Psychologie als eine Realwissenschaft mit einem naturwissenschaftlichen und einem kulturwissenschaftlichen Zweig verstanden werden sollte, da sie sowohl technische als auch soziopolitische Praxen stützt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Natur und Geist im Bildungsprozeß der Moral. Eine Erwiderung.Günter Dux - 2000 - Ethik Und Sozialwissenschaften 11:68-77.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  23
    Die Natur-Wissenschaften über Wahrnehmungen: Schwanken zwischen Empirismus und Konstruktivismus.Michael Weingarten - 2003 - In Wahrnehmen. Transcript Verlag. pp. 10-22.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  21
    Has Speculative Metaphysics a Future? TL SPRIGGE.Natural Immortality - 1998 - The Monist 81 (4).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  30
    ""Platonic Dualism, LP GERSON This paper analyzes the nature of Platonic dualism, the view that there are immaterial entities called" souls" and that every man is identical with one such entity. Two distinct arguments for dualism are discovered in the early and middle dialogues, metaphysical/epistemological and eth.Aaron Ben-Zeev Making Mental Properties More Natural - 1986 - The Monist 69 (3).
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  10
    Natur und Geschichte: zur Frage nach d. ursprüngl. Dimension abendländ. Denkens vor d. Hintergrund d. Auseinandersetzung Zwischen Martin Heidegger u. Karl Löwith.Roberto de Amorim Almeida - 1976 - Meisenheim am Glan: Hain.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50. Natur- u. Kunstgenuss: Vortrag.Eugen Dreher - 1887 - C.E.M. Pfeffer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 953