Results for ' Verstehen '

966 found
Order:
  1.  85
    Wissen, Verstehen und Weisheit.Christoph Baumberger - 2019 - In Martin Grajner & Guido Melchior (eds.), Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: Metzler. pp. 110-115.
    Die Erkenntnistheorie wird meist als Theorie des Wissens charakterisiert. In jüngerer Zeit ist der alleinige Fokus auf Wissen kritisiert und sind weitere epistemische Güter diskutiert worden. Verstehen und Weisheit sind von besonderer Bedeutung. Erstens ist Verstehen ein hohes und Weisheit vielleicht das höchste epistemische Gut; beide scheinen epistemisch wertvoller zu sein als Wissen (Riggs 2003). Zudem ist unklar, ob der epistemische Wert von Wissen den Wert seiner Bestandteile (z.B. wahre, gerechtfertigte Meinung) übersteigt. Es ist behauptet worden, dass sich (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  15
    Szenisches Verstehen und Konversationsanalyse.Michael B. Buchholz - 2019 - Psyche 73 (6):414-441.
    Das szenische Verstehen kann mit philosophischen Auffassungen verbunden werden, die dem Menschen eine »szenische Existenzform« zusprechen. Das schließt die Interaktion, v.a. aber die »Konversation« ein, die nach Freuds Vorschlag Ausgangslage aller Theoriebildung ist. Dazu lassen sich die Mittel der Konversationsanalyse nutzen. Die Konversationsanalyse wird mit ihren beiden »Zweigen«, einem sozialwissenschaftlichen und einem linguis­tischen, vorgestellt und an transkribierten Beispielen erläutert. Die Verbindung von szenischem Verstehen und Konversationsanalyse kann das Unbewusste, wie gezeigt wird, um die Dimension der aktuellen Gesprächsdynamik erweitern (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  3. Is Verstehen Scientific Understanding?Kareem Khalifa - 2019 - Philosophy of the Social Sciences 49 (4):282-306.
    Many have argued that the human sciences feature a unique form of understanding that is absent from the natural sciences. However, in the last decade or so, epistemologists and philosop...
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  4.  77
    Verstehen Naturalized.Stephen Turner - 2019 - Philosophy of the Social Sciences 49 (4):243-264.
    Verstehen, understanding another human being through some form of empathy, is a natural process with the involvement, probably in a complex way, of the brain. There is a temptation to describe Vers...
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  5.  50
    The verstehen tradition.Mary Galbraith - 1995 - Minds and Machines 5 (4):525-531.
    Two different meanings of understanding are central to the question, Can a computer understand? The traditions associated with these two meanings are briefly traced, focusing on the continental verstehen tradition. It is argued that a beneficial dialog can emerge between these traditions, and that the presentations herein selected contribute to such a dialog.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Explanatorisches Verstehen. Ein Definitionsvorschlag.Christoph Baumberger - 2013 - Was Dürfen Wir Glauben? Was Sollen Wir Tun? – Sektionsbeiträge des Achten Internationalen Kongresses der Gesellschaft Für Analytische Philosophie E.V.
    In diesem Aufsatz entwickle ich eine Definition von explanatorischem Verstehen, indem ich dieses mit Wissen vergleiche. Erstens zeige ich, inwiefern explanatorisches Verstehen das Erfassen einer anspruchsvolleren Erklärung und eine anspruchsvollere Rechtfertigung verlangt als explanatorisches Wissen. Zweitens argumentiere ich dafür, dass die Erklärung den Tatsachen gerecht werden muss, explanatorisches Verstehen aber im Gegensatz zu Wissen nicht immer faktiv ist. Drittens verteidige ich die Auffassung, dass explanatorisches Verstehen, anders als Wissen, mit epistemischem Glück kompatibel ist. Als Ergebnis schlage (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  7.  9
    Das Verstehen des Anderen.Katalin Neumer (ed.) - 2000 - New York: Wittgenstein Studien.
    Kann man einen anderen Menschen oder eine andere Kultur und Lebensform verstehen? Welches sind die Bedingungen des Fremdverstehens? Was soll man unter dem Begriff des Anderen bzw. des Fremden verstehen? Die Autoren des Bandes setzen sich mit ähnlichen Fragen auseinander und hier insbesondere anhand der Philosophie Wittgensteins. Dabei kommen sie sowohl auf den Tractatus als auch auf das Spätwerk zu sprechen. Der Band behandelt die Interpretationsmöglichkeiten der Begriffe Lebensform, Naturgeschichte des Menschen und Bedeutungserlebnis. Ferner werden Themen wie das (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  17
    Verstehen und Nichtverstehen bei Friedrich Schlegel: zur Entstehung und Bedeutung seiner hermeneutischen Kritik.Jure Zovko - 1990 - Frommann-Holzboog.
    Schlegels Theorie des Verstehens nimmt Grundgedanken der modernen philosophischen Hermeneutik vorweg. Entwickelt hat Schlegel seine 'hermeneutische Kritik' im Anschluss an die Textkritik und Hermeneutik der damaligen Altertumswissenschaft (F. A. Wolf). Mit seiner 'hermeneutischen Kritik' werden der kunstlerische Schaffensprozess und der Existenzvollzug des Menschen sowie die positive Rolle des Nichtverstehens thematisiert - Aspekte, die nicht ohne Nachwirkung auf die postromantische Entwicklung der Hermeneutik geblieben sind.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  18
    Wittgenstein über das Verstehen.Elena Tatievskaya - 2009 - De Gruyter.
    Das Verstehen legt Wittgenstein einem Ich bei: Einer versteht, indem er Zeichen anwendet. Anwendbare Zeichen sind Symbole: Sie werden bedeutsam, wenn sie in Zusammenhang mit anderen Zeichen gebracht werden und eine Funktion in der kognitiven oder praktischen Aneignung der Welt erfüllen. Symbole gehören zu Symbolsystemen und können als Vorschriften für symbolische, d.h. semiotische und insbesondere logische, Operationen mit Zeichen aufgefasst werden. Die Veränderung der Wittgensteinschen Auffassung des Verstehens besteht vor allem im Anerkennen der Erfahrung der Sozialisation als einer der (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Verstehen verstehen. Eine erkenntnistheoretische Untersuchung.Federica Isabella Malfatti - 2022 - Berlin, Deutschland: Schwabe Verlag.
    Wir Menschen streben danach, die Wirklichkeit zu verstehen. Eine Welt, die wir gut verstehen, ist eine, die wir "im Griff" haben, mit der wir gut umgehen können. Aber was heißt es genau, ein Phänomen der Wirklichkeit zu verstehen? Wie sieht unser Weltbild aus, wenn wir ein Phänomen verstanden haben? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Verstehen gelingt? Die Kernthese des Buches ist, dass wir Phänomene der Wirklichkeit durch noetische Integration verstehen. Wir verstehen Phänomene, indem (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Verstehen und Rationalitat.O. R. Scholz - 2001 - Revue de Métaphysique et de Morale 2:143-144.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   16 citations  
  12.  17
    Szenisches Verstehen und Interaktionsformen.Frank Dammasch - 2022 - Psyche 76 (4):312-344.
    Ausgehend von klinischen Erfahrungen und Erkenntnissen der kritischen Theorie entwickelt Alfred Lorenzer im Laufe seines Wirkens ein umfangreiches Theorie- und Methodeninventar sowohl für eine sozialisationstheoretische Perspektive des kindlichen Bildungsprozesses als auch für die spezifische Methode des psychoanalytischen Verstehens unbewusster Beziehungsmuster. Seine Theorie der »Interaktionsformen« und des »szenischen Verstehens« bildet seither einen festen Bestandteil der Theorie der Psychoanalyse. Schon die innere Natur – den Trieb – versteht Lorenzer nicht als Biologie allein, sondern auch als aus sozial hergestellten Szenen bestehend. So ist (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  30
    Verstehen: The Uses of Understanding in Social Science.Michael Martin - 2000 - Routledge.
    Originating in 19th-century Germany, "verstehen" (literally understanding) theory argues that social phenomena must be understood from the point of view of the social actor. This work appraises "verstehen" as a method of verification and discovery as well as a necessary condition for understanding.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations  
  14.  38
    (1 other version)Verstehen gegen erklären.Uwe Laucken - 1976 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 7 (1):113-118.
    Es wird versucht Verstehen psychologisch-prozessual zu artikulieren. Welche mentalen Prozesse sind bei einem Verstehen menschlichen Tuns beteiligt? Das Ergebnis der Analyse ist: Das Verstehen ist kein dem Erklären entgegenstehender, eigener Erkenntnisweg. Jedes Verstehen bedarf eines Erklärens, doch führt nicht jedes Erklären zu einem Verstehen. Es sind Eigenarten des erklärend verwandten Konzeptsystems, die bestimmen, ob einem Erklären ein Verstehen folgt bzw. mit ihm einhergeht oder nicht.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  60
    Verstehen: The epistemological question.Roderick M. Chisholm - 1979 - Dialectica 33 (3‐4):233-246.
    SummaryThe doctrine of Verstehen is here interpreted as a solution to the problem of other minds. The problem of other minds, which has its analogous for external perception and memory, may be put by asking: By means of what epistemic principles may we exhibit the justification we have for attributing particular thoughts and feelings to persons other than ourselves? It is suggested that such principles will refer to the phenomena of Verstehen.ResumeLa doctrine de la compréhension est interprétée ici (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  36
    Verstehen in the social sciences.Warren Bourgeois - 1976 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 7 (1):26-38.
    Social scientists and philosophers writing in English have used the German word "Verstehen" as a technical term. Some say that Verstehen is distinctive of the social sciences. I examine the three most prominent characterizations of Verstehen: as a method, as a kind of explanation, as a way of validating explanations. Comparison of the theories underlying , and with actual practice in the social sciences show Verstehen to be an ill-defined but promising concept.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  17.  99
    Verstehen und Verständigung - Ein Grundlagenproblem der Kulturphilosophie.Wolfdietrich Schmied-Kowarzik - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 7:37-44.
    Die globalisierende Vermarktung der Welt bedroht auch die kulturelle Selbstbestimmung der Völker. Daher haben wir uns erneut und verstärkt dem Problem des Miteinanders verschiedener Kulturen zu stellen. Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen hat sich zunächst um das Problem des VerStehens bemüht, wie es methodologisch von der Ethnologie oder Cultural Anthropology entwickelt worden ist. Aber diesem Verstehen haftet grundsätzlich eine Einseitigkeit an. Daher wurde von politikwissenschaftlicher Seite eine Disziplin der Xenologie eingeklagt, die von einer mehrpoligen Verständigung der Kulturen untereinander ausgeht. (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  9
    Verstehen und Religion im Werk Wilhelm Diltheys. Theologische Dimensionen auf kulturphilosophischer Grundlage.Constantin Plaul - 2019 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Back cover: Jedes konkrete Selbst- und Weltverhältnis baut sich im Zuge eines deutenden Verstehens auf. Das gilt auch für die Religion, die am Leben eine Tiefendimension unbedingten Sinns eröffnet. Constantin Plaul rekonstruiert das Werk Wilhelm Diltheys als Reflexion dieser Einsicht.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  26
    Gewalt Verstehen.Burkhard Liebsch & Dagmar Mensink (eds.) - 2003 - Akademie Verlag.
    Die meisten der hier versammelten Studien gehen zurück auf eine Tagung zum Zusammenhang von Gewalt und Verstehen, die die Herausgeber gemeinsam im September 2000 im Tagungszentrum Hohenheim der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstaltet haben. Diese Tagung gehört in den Kontext des ersten Jahres der vom Herausgeber (B.L.) zusammen mit Jürgen Straub am Essener Kulturwissenschaftlichen Institut geleiteten Studiengruppe,,Lebensformen im Widerstreit". Eine der wichtigsten Fragen, die uns damals beschäftigte, war das,,Angelegtsein" von Gewalt in menschlichen Lebensformen, die unvermeidlich im Widerstreit existieren. Nachdem (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  20.  14
    Verstehen und Rationalität: Untersuchungen zu den Grundlagen von Hermeneutik und Sprachphilosophie.Oliver R. Scholz - 1999
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  21. Verstehen und Begreifen, II.Hermann Swoboda - 1904 - Philosophical Review 13:476.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22. Verstehen Redux: ‘Understanding’ in Contemporary Epistemology.Aaron Preston - 2022 - In Adam Tamas Tuboly (ed.), The history of understanding in analytic philosophy: around logical empiricism. New York: Bloomsbury Academic.
    For most of the 20th century, analytic epistemology has been narrowly focused on the concept of knowledge and on closely-related issues like justification. But decades of work on Gettier problems, lottery paradoxes, and the like, have given mainstream analytic epistemology the appearance of a degenerating research program. In response, some analytic epistemologists have begun to investigate other cognitive states, like wisdom and understanding, that many pre-analytic philosophers valued as much or more than knowledge. In fact, Linda Zagzebski has argued that (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23. Verstehen, einfhlen and mental simulation: Reply to Anne Rugh Mackor.Theo A. F. Kuipers - 2005 - In Cognitive Structures in Scientific Inquiry: Essays in Debate with Theo Kuipers. New York: Rodopi NY. pp. 263-267.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  9
    Geist und Verstehen: historische Grundlagen einer modernen Hermeneutik.Wolfgang Detel - 2011 - Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann.
    Dieses Buch geht davon aus, dass eine moderne Hermeneutik als Theorie des Verstehens im begrifflichen Rahmen der gegenwärtigen Theorie des Geistes und der Semantik rekonstruiert werden sollte. Vor diesem theoretischen Hintergrund, der in einem eigenen Kapitel näher umrissen wird, soll die Geschichte der Hermeneutik neu gelesen werden. Dabei wird deutlich, dass diese Lesart vielfach neue historische Interpretationen zu entwickeln und die wichtigsten Stationen der Geschichte der Hermeneutik theoretisch auf neue Weise zu integrieren vermag. Über die hermeneutischen Positionen hinaus, die in (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  25.  61
    Verstehen again.Michael Scriven - 1971 - Theory and Decision 1 (4):382-386.
  26. Verstehen des Lebendigen?J. P. Brune - 2003 - Synthesis Philosophica 18 (1-2):83-102.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  27. Was verstehen wir, wenn wir verstehen? Augustinus über Orakel, innere Wörter und die Zierde der Verstehensgemeinschaft.Johann Kreuzer - 2004 - Philosophisches Jahrbuch 111 (2):274-290.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  21
    Language, Verstehen, and the Life-World in Social Science Methodology: An Attempt at Dialogue Between Phenomenological Sociology and Analytical Philosophy.Riccardo Venturini - 2018 - Schutzian Research 10:155-168.
    The aim of the paper is to deal with the links between Schutz and Wittgenstein on the centrality of language and intersubjectivity in the structure of meanings. I believe there are similarities between Schutz’s proto-trust in the natural attitude and Wittgenstein’s animal faith in the basic life form of language games. To this end, Cicourel’s analysis of the relationship between language, Verstehen and empirical research methods will be used. Cicourel renders Schutz and Wittgenstein contiguous, by interpreting the different techniques (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  44
    (1 other version)Theorie, verstehen und geschichte.Hans Albert - 1970 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 1 (1):3-23.
    Summary In his article the author criticizes the methodological separatism which is typical for the cultural sciences where the so called method of understanding is considered the adequate alternative to the method of natural science. On the basis of a conception which accentuates the role of theoretical assumptions in thinking the author seeks to show that it is possible to give an interpretation of understanding which is able to overcome methodological separatism, avoiding at the same time the positivistical solution which (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  30.  9
    Das Verstehen III.Joachim Wach - 1935 - Philosophical Review 44:88.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31. Das Verstehen.Otto Friedrich Bollnow - 1949 - Mainz/Rhein,: Kirchheim.
    Was heisst, einen Schriftsteller besser verstehen, als er sich selber verstanden hat?--Über das kritische Verstehen.--Zur Frage nach der Objektivität der Geisteswissenschaften.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  28
    Zur Topologie von Verstehen und Erklären.Wilhelm K. Essler - 1975 - Grazer Philosophische Studien 1 (1):127-141.
    Die Methodologien des Erklärens und Verstehens hängen miteinander zusammen: vom pragmatischen Standpunkt aus gesehen kann das Erklären als Operationalisierung des Verstehens aufgefaßt werden, sodaß das Verstehen damit den Charakter einer Disposition hat. - Den Arten des Verstehens entsprechen damit eindeutig Arten des Erklärens, von denen dann einige nach pragmatischen Gesichtspunkten weiterentwickelt werden. — Ein pragmatischer Gesichtspunkt ist es auch, der zur Unterscheidung von realen und irrealen Konditionalsätzen führt, wobei die Frage, welchen Wahrheitswert ein vorgegebener irrealer Konditionalsatz hat, von der (...)
    No categories
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  33.  10
    Szene und szenisches Verstehen.Wolfgang Mertens - 2023 - Psyche 77 (9-10):824-848.
    Das »szenische Verstehen« nimmt seit den Arbeiten von Hermann Argelander (1966, 1968) und Alfred Lorenzer (1970) einen festen Platz in der Theorie der psychoanalytischen Behandlung ein. Diese Form des Verstehens bildete eine wichtige Erweiterung des Umgangs mit Übertragung und Gegenübertragung sowohl im Erstinterview als auch im Verlauf eines analytischen Prozesses. Szenisches Verstehen zielt auf verdrängte und/oder nur unzureichend symbolisierte unbewusste Prozesse, die zur Entstehung spezifischer Leidenszustände eines Menschen geführt haben und sich auch noch in der Gegenwart in Phantasien (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34. Das verstehen Von kunstwerken und die unbegrenztheit ästhetischer erfahrung.Alexander Becker - 2005 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 50 (2).
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  1
    Das Verstehen.Walter Ehrlich - 1939 - Rascher Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  10
    Verstehen in Wort und Schrift: europäische Denkgespräche: für Manfred Riedl.Manfred Riedel & Harald Seubert (eds.) - 2004 - Köln: Böhlau.
    Mit dem vorliegenden Band wird Manfred Riedel, ein Schuler von Ernst Bloch, Karl Lowith und Hans-Georg Gadamer geehrt. Er anerkennt zugleich ein philosophisches Lebenswerk, das sich nicht an ferne utopische Ziele verlor, sondern mit dem historischen Leidensweg des geteilten und seit 1990 geeinten Deutschland untrennbar verbunden ist. Widergespiegelt wird das breite Spektrum seines philosophischen Denkens, das von der Lehre einer zweiten, praktischen Philosophie uber die Geschichtsvisionen einer Burgergesellschaft in Antike und Neuzeit zu der Gewichtung einer akroamatischen - das Horen auf (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Verstehen (causal/interpretative understanding), Erklaeren (law-governed description/prediction), and Empirical Legal Studies.Julio Michael Stern - 2018 - Journal of Institutional and Theoretical Economics 174:105-114.
    Comments presented at the 35th International Seminar on the -- New Institutional Economics -- Empirical Methods for the Law; Syracuse, 2018.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  38.  16
    Bewegungsvollzüge verstehen.Volker Schürmann - 2010 - Zeitschrift für Kulturphilosophie 2010 (1):50-59.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Natur verstehen : Ursprung und Tragweite der Naturwissenschaften.Alfred Gierer - 1992 - In Natur in der Philosophie. Ulm: Humboldt-Studienzentrum.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  18
    Musik verstehen: vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik.Christoph Richter - 2012 - Augsburg: Wissner.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  91
    Verstehen und Urteilen: Hannah Arendts Interpretation der Kantischen,,Urteilskraft" als politisch-ethische Hermeneutik.Peter Trawny - 2006 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 60 (2):269-289.
    Hannah Arendts Kant-Lektüre findet ihren Abschluß in einer Interpretation der „Urteilskraft“. Im „Urteilen“ entdeckt sie einerseits das zentrale Vermögen des politischen Handelns, andererseits die eigentliche Tätigkeit eines notwendig sich von allem Handeln zurückziehenden die Geschichte betrachtenden Denkens. Daraus entsteht der Anschein, die Denkerin habe ihre Politische Philosophie zuletzt durch einen Widerspruch ruiniert. Auf der Basis des von Seyla Benhabib in die Diskussion gebrachten Begriffs des „narrativen Handelns“ läßt sich jedoch zeigen, daß dieser Widerspruch nur ein Scheinproblem darstellt. Arendts Philosophieren findet (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  3
    O termo Verstehen como relação entre Psicologia e Teorica do Conhecimento na obra Ideias de Wilhelm Dilthey.Vinicius Aredes Barbosa - 2024 - Aufklärung 11 (3):177-188.
    The term Verstehen, during the 19th and 20th centuries, was widely used in philosophical currents such as hermeneutics, history and phenomenology. Even today, its conceptualization is discussed and applied in the scientific context of areas such as psychology, philosophy, law and others. This fact highlights its relevance and points to the need for continued investigation. Thus, the objective of the present work is to discuss the implications of Verstehen in the work Ideas on a descriptive and analytical psychology, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  3
    Zum Verstehen des Gewesenen.Heimo Hofmeister - 1998
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  5
    Literatur verstehen. Eine empirische Studie.Dietrich Meutsch - 1987 - Braunschweig: Konzeption Empirische Literaturwissenschaft.
  45.  14
    (1 other version)Verstehen and Humane Understanding.Anthony O'Hear (ed.) - 1996 - Cambridge University Press.
    Philosophical essays addressing the crucial questions of understanding and rationality.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  12
    "Das Wunder des Verstehens": ein interdisziplinärer Blick auf ein "ausser-ordentliches" Phänomen.Hans-Ulrich Lessing & Kevin Liggieri (eds.) - 2018 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    Verstehen ist nicht nur ein Grundbegriff menschlicher Lebensfuhrung und Lebenswelt, sondern besitzt auch in der Philosophie und den verschiedenen Wissenschaften eine zentrale Bedeutung. Die Frage nach der Moglichkeit von Verstehen ist dabei immer auch die Frage nach dem Subjekt und Objekt des Verstandnisses. Wer versteht wen oder was? Ist "Verstehen" also nur rationales Erfassen, Erkennen tieferer Einsichten und komplexerer Zusammenhange oder impliziert es mehr? Versteht man den Anderen, den Fremden, aber auch den Text wirklich so einfach? Und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  37
    Causation, Value Judgments, Verstehen.Stephen Turner - 2019 - In Edith Hanke, Lawrence A. Scaff & Sam Whimster (eds.), The Oxford Handbook of Max Weber. Oxford University Press.
    Weber’s “methodological writings” are some of the most influential parts of his work; they are his philosophical and technical explication of the basic problems of social science and history and their relation to other forms of knowledge, as well as the relation of knowledge to action and values. They explain his basic concepts, such as ideal type, values and value-free science, Verstehen, and the notion of causality that is appropriate to social and historical concepts. These ideas have often been (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  48.  27
    Das Verstehen and Historical Knowledge.Howard Cohen - 1973 - American Philosophical Quarterly 10 (4):299 - 306.
  49.  8
    Gewalt-Verstehen: Hermeneutische Aporien.Burkhard Liebsch - 2003 - In Burkhard Liebsch & Dagmar Mensink (eds.), Gewalt Verstehen. Akademie Verlag. pp. 23-58.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  50.  11
    Einfühlen, Verstehen, Werten.Roland Simon-Schaefer - 1983 - Dilthey-Jahrbuch Für Philosophie Und Geschichte der Geisteswissenschaften 1:74-87.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 966